Streit um Mathe-Abi: So hat das Ministerium entschieden

Hier gibt's alle Infos.

Das bayerische Mathe-Abi war nicht zu schwer, die Aufgaben waren  Lehrplankonform, der viele Text bewusst gewählt. Das hat Kultusminister Piazolo vor wenigen Minuten erklärt. Man habe jetzt alles nachgeprüft, so der Minister. Zwar scheint es etwas schlechter auszufallen, so der Minister. Trotzdem sehe er derzeit keine Veranlassung, ins Abi einzugreifen. Das Kultusministerium behalte die weitere Entwicklung im Auge. Rund 70.000 Unterstützer einer Online Petition hatten ja gefordert, den Bewertungsschlüssel den ihrer Meinung nach viel zu schwierigen Aufgaben anzupassen.

 

Hintergrund

Es bestehen weiterhin große Diskussionen rund um das Mathe-Abi in diesem Jahr und seine Schwierigkeit. Am Wochenende haben Schüler aus vielen Bundesländern - unter anderem auch aus Bayern - über den Schwierigkeitsgrad des Mathi-Abis mit einer Online-Pretition an das Kultusministerium gewendet. Insgesamt konnten wir rund 70.000 Unterschriften sammeln - 60.000 davon stammen alleine aus Bayern.
 

Auf dieser Seite haben wir Auszüge der Aufgaben aus dem Mathematik-Abitur 2019 für euch zusammengestellt. Könntet ihr die Aufgaben lösen?