Beim Wandern verschwunden: Achtjährige Julia wieder da

Update: 12.10.2021, 15:15 Uhr

Die vermisste 8-jährige Julia ist auf dem Berg Cerchov gefunden worden. Das bestätigte das Polizeipräsidium Oberpfalz: "Sie lebt, sie ist unterkühlt und ins Krankenhaus gebracht worden", sagte ein Sprecher.

 

Erstmeldung: 12.10.2021, 11:00 Uhr

Seit zwei Nächten ist ein achtjähriges Mädchen im Grenzgebiet zwischen Bayern und Tschechien verschwunden. 

Das Kind ist seit dem späten Sonntagnachmittag (10.10.2021) verschwunden. Eine Familie aus dem Großraum Berlin war am Wochenende auf dem tschechischen Berg Cerchov (Schwarzkopf) gewandert, das Gebiet liegt etwa zwei Kilometer von der bayerischen Grenzstadt Waldmünchen entfernt.

Die Eltern hatten außer ihren beiden Kindern noch einen Neffen dabei. Nach den bisherigen Informationen verloren die Erwachsenen die drei Kinder, die im Wald spielten, aus den Augen. Der sechsjährige Sohn und der neunjährige Neffe des Paares wurden schließlich gefunden, die achtjährige Tochter blieb vermisst.

Mehrere Hundert Einsatzkräfte hatten auch am Montag nach der Schülerin in dem Gebiet gesucht. Die Einsatzkräfte kommen sowohl aus Tschechien als auch aus Deutschland. Polizeihubschrauber aus Bayern kreisten ebenfalls über dem Gebiet in Böhmen, am Boden waren Hundestaffeln im Einsatz. 

Die Polizei geht von keinem Verbrechen aus und vermute, dass sich die Achtjährige verlaufen habe. «Es ist ein schwieriges Gelände, ringsherum ist tiefer Wald», sagte die tschechische Polizeisprecherin Dana Ladmanova. Die Familie des Mädchens wird von Psychologen betreut.

 

Wer das Mädchen gesehen hat, soll sich über den Polizei-Notruf 110 melden

So wird das Mädchen beschrieben:

  • circa 1,40 Meter groß

  • schlank 

  • blonde, schulterlange Haare

Das hatte sie zuletzt an:

  • eine blaue Jacke

  • eine dunkle Hose

  • ein rosafarbenes Halstuch

  • rote Schuhe

 

12.10.2021