Söder: Erster bayrischer Landkreis muss in den Lockdown

Weitere Maßnahmen angekündigt

Die Coronazahlen in Deutschland steigen weiter – In Teilen Bayerns spitzt sich die Lage sogar massiv zu. Für den Landkreis Berchtesgadener Land hat Ministerpräsident Söder ein Maßnahmenpaket angekündigt, das einem Lockdown entsprechen wird.

Die Zahlen sind einfach zu hoch sagte er. Der Landkreis Berchtesgadener Land hat aktuell einen Inzidenzwert von über 250. Ein entsprechender Plan soll nun schnell gestrickt werden.

Weiter fordert Söder erneut eine bundesweit einheitliche Maskenpflicht für Regionen mit vielen Coronafällen. Bayern hat dahingehend bereits die schärfsten Regeln.

Nach einer Videoschalte mit dem CSU-Vorstand, kündigte er an, diese Regeln auch durchsetzen zu wollen:

Wer in Bayern gegen die Maskenpflicht verstößt, zahlt beim ersten Mal 250 Euro – beim zweiten mal 500.