Sturmtief Sabine fegt über München und die Region

Alle Infos gibt's hier.

17:16   Stand jetzt wurden heute 700 Flüge am Flughafen München annulliert.

17:14   Update Deutsche Bahn: "Weiterhin blockiert der Orkan etliche Strecken vor allem im Werdenfels und im Allgäu. Andernsorts läuft der Zugverkehr wieder an. Zugausfälle und Verspätungen bis in den morgigen Tag hinein möglich. Reisende sollten sich vorab informieren"

17:06   Der Oberleitungsschaden an der Grosshesseloher Brücke soll heute Nacht von einer Spezialfahrzeug behoben werden. Die Hoffnung ist, dass morgen alle Schäden beseitigt sind...

16:55   Die Abfertigung der Flugzeuge am Münchner Flughafen läuft wieder. In Kürze müssten die ersten Starts erfolgen.

16:49   Auch alle Kitas haben wieder ganz normal öffen.

16:47   An allen Schulen in München findet der Unterricht morgen wieder regulär statt.

15:55   Der Deutsche Wetterdienst hebt die Unwetterwarnung vor Orkanböen für München und die Region auf!

15:35   Die Kästner Grund- und Mittelschule in Höhenkirchen-Siegertsbrunn bleibt auch morgen wegen Sturmschäden geschlossen. Das Schuldach wurde zu einem Drittel abgedeckt. Zum Glück wurde niemand verletzt.

14:05   Der Flughafen München ist noch bis 17 Uhr komplett außer Betrieb.

13:03 Der S-Bahnverkehr in München und der Region wird vereinzelt wieder aufgenommen. 

12:58   Die Strecke Holzkirchen – München ist nach wie vor gesperrt.

12:57   Auf der Strecke Holzkirchen – Rosenheim wurde durch einen umstürzenden Baum die Oberleitung abgerissen. Daher ist auf diesem Abschnitt weiterhin kein Zugverkehr möglich. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen wird eingerichtet.

12:17   Im Landkreis Erding, kurz vor Pastetten, ist ein Strommast umgeknippt. Allerdings gibt es keine Beeinträchtigung und verletzt wurde auch niemand.  

12:15   Im Landkreis Stranberg  hatte die Feuerwehr bislang 50 Einsätze, weil zum Beispiel eine  Einkaufswagen-Überdachung auf nem Supermarktparkplatz weggeweht ist oder kleinere Straßen wegen Bäumen gesperrt werden mussten. 

12:14   In zahlreichen Gemeinden des Landkreises Freising kam es durch die Folgen des Sturmtiefs am Morgen zeitweise zu Stromausfällen. Damit stand dort auch das Festnetz nicht zur Verfügung. Der Zugverkehr zwischen Freising und München ist aktuell noch eingestellt.

12:02   Update von der Feuerwehr München: Insgesamt 160 Einsätze. Personen kamen bisher nicht zu Schaden. 

11:53   Am Flughafen München landen vereinzelt Flugzeuge. Die Passagiere werden in diesen Fällen mit Spezialleitern der Feuerwehr aus dem Flugzeug geholt. Insgesamt seien 450 von sonst 1050 Flügen annulliert worden, sagte der Sprecher des Flughafen Münchens. Sobald der Sturm nachlässt und eine Abfertigung der Flugzeuge gefahrlos geht, wird der Betrieb wieder aufgenommen. 

11:31 Auch in Allach melden einige Haushalte einen Stromausfall. Zahlreiche Techniker sind vor Ort und versuchen, die Stromversorgung so schnell wie möglich wieder herzustellen.

11:26   Der Deutsche Wetterdienst warnt zusätzlich vor Glätte und Blitzeis in München und der Region. Besondere Vorsicht ist in Lagen über 600 Meter geboten.

10:36   Schließung aller städtischen Friedhöfe.

10:15   Der Deutsche Wetterdienst warnt zusätzlich vor schweren Gewittern, die bis 11 Uhr in München und der Region wüten sollen. 

10:13   Am Flughafen München wurde um 7 Uhr die Windstärke 12 mit 119 km/h gemeldet.

10:11   Auch die Prüfungen an der LMU fallen heute aus!

09:38   Weitere Stromausfälle in München und der Region. Ursache für die Ausfälle seien meistens Bäume oder Äste, die Stromleitungen berühren oder beschädigen.

09:32   Die deutsche Bahn meldet, dass bis 12 Uhr definitiv keinen Zugverkehr gibt. Es fahren auch weiterhin keine S-Bahn - bis auf dem Pendelverkehr zwischen Ostbahnhof und Pasing. 

09:27   Kurzfristiger Stromausfall am Flughafen wieder behoben. Flüge bleiben trotzdem annulliert!

09:19   An der Technischen Universität München entfallen heute alle Prüfungen!

08:59   Stromausfälle auch in Wolfersdorf im Landkreis Freising. 

08:49     Die Wertstoffhöfe bleiben heute geschlossen! Und die Müllabfuhr rückt heute auch nicht aus!

08:45     Am Flughafen München teilweise Stromausfall.

08:40     Im gesamten Stadtgebiet fallen immer wieder Ampeln aus. Bitte fahrt vorsichtig!

08:32   Auf der S-Bahn-Stammstrecke verkehren Pendelzüge.

07:56   S-Bahn München stellt den Verkehr ein.

06:11   Die S- und U-Bahnen fahren aktuell noch. Nur die S Bahn Takt Verstärker entfallen.

6:09   Der Flughafen München gibt bekannt, dass alle Flüge ab 6:20 Uhr gestrichen sind. Wie lange die Situation anhält ist aktuell noch nicht absehbar. 

Alle staatlichen Schulen in München und der Region bleiben heute geschlossen.

A.Venzl
10.02.2020