Läden geschlossen - Worauf man beim Online-Shopping achten sollte

Die Coronakrise hält die Welt in Atem und sorgt in den Innenstädten für Geisterstadt-Feeling. Bis auf Supermärkte und einige Geschäfte zur Grundversorgung hat alles geschlossen. Für Verbraucher bedeutet das: Die meisten Einkäufe werden jetzt online erledigt. Beim Online-Shopping können jedoch durchaus Hürden auftreten oder gar Betrüger für Schwierigkeiten sorgen. Doch was sollten Verbraucher beim Einkauf im Netz beachten und wie lassen sich seriöse Online-Shops identifizieren? 

Abbildung 1: Online-Shopping ist aktuell die einzige Alternative für Einkäufe abseits von Lebensmitteln und wichtigen Versorgungsgütern. Doch was ist dabei zu beachten? Bildquelle: @ PhotoMIX-Company / Pixabay.com 

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Angebote mit Tücken: So lassen sich seriöse Online-Shops erkennen 

Beim Online-Shopping gilt wie in vielen Situationen des Lebens: Sicherheit geht vor! Aus diesem Grund sollten Verbraucher Online-Shops vorher etwas genauer unter die Lupe nehmen. Das Portal Betrugstest.com hat dazu einen sehr umfassenden Ratgeber verfasst, der vor allem die folgenden Aspekte als sehr wichtig herausstellt: 

1. Wenn Zweifel kommen: Webseite genauer anschauen 

Das Wunschprodukt suchen, ab in den Warenkorb und zur Kasse – die Idealvorstellung beim Online-Shopping. Doch es gibt einige Merkmale, die Verbraucher stutzen lassen sollten: 

- Bekannte Shop-Adresse mit merkwürdigen Kürzeln (zum Beispiel „lieblingsshop.xy.de“) 

- Fake-Gütesiegel 

- Schlechte Grammatik und falscher Satzbau 

- Übertrieben günstige Preise 

Wer diese Dinge auf einer Webseite entdeckt, sollte die inneren Alarmglocken läuten hören. In diesem Fall heißt es: Shop unbedingt genauer prüfen! 

 

2. Impressum prüfen 

Ein Check des Impressums soll zeigen, wer hinter einer Webseite steckt. Darin müssen folgende Daten enthalten sein: 

- Name und Adresse des Shops 

- Vertretungsberechtigter 

- Telefonnummer 

- E-Mail-Adresse 

- Verweis auf das Handelsregister 

Gerade bei „Klonen“ von bekannten Shops ist es sinnvoll, selbst noch einmal die Adresse des bekannten Webshops einzugeben und dort die Telefonnummern abzugleichen. Besonders findige Betrüger kopieren das Impressum einfach und ändern nur die Kontaktmöglichkeiten. 

 

3. Informationen zum Shop einholen 

Bei verdächtigen Shops erweist es sich als sinnvoll, vor einem Kauf weitere Informationen einzuholen. So hilft oft schon eine Eingabe bei Google: Es gibt heute viele Plattformen, auf denen sich Geschädigte austauschen. Sollte der Name eines Unternehmens dort auftauchen, heißt es: Finger weg!

Auch der Check von Bewertungsportalen hilft dabei, sich ein Bild von einem Online-Shop zu machen. Dies gilt sowohl für vermeintliche Fake-Shops als auch generell. Über die Kundenbewertungen lässt sich viel über den Service und die Pflege der Kundenbeziehung durch den Shop-Betreiber herausfinden. 

 

Durch Vorsicht die eigenen Daten schütze

Fake-Shops versuchen häufig, entweder Daten oder gar Zahlungen abzugreifen, ohne dafür eine Ware zu versenden. Gängige Strategien sind: 

  • Durch Zahlungsmöglichkeiten wie Überweisung oder Sofortüberweisung Geld abräumen (eine Rückholung des Geldes ist fast unmöglich) 
  • Diebstahl persönlicher Daten (bei Dateneingabe zur „Kundenregistrierung“) 
  • Diebstahl von Zahlungsdaten (Eingabe von Kreditkartennummern) 

Wer wachsam die Online-Shops durchstreift und im Verdachtsfall weiter recherchiert, kann sich wirksam gegen entsprechende Betrüger schützen. 

Versand, Bezahlung und Co.: Das sollten Verbraucher generell beachten 

Betrüger sind nur ein potenzielles Problem beim Online-Shopping. Darüber hinaus ergeben sich auch aus dem Bestellprozess selbst einige Folgen, die Verbraucher im Blick behalten sollten. 

Der Bestellprozess sieht normalerweise so aus: 

1. Ware in den Warenkorb  Der Verbraucher sucht sich ein Produkt aus und legt es in den virtuellen Warenkorb. 
2. Eingabe der Lieferdaten Der Neukunde meldet sich an und gibt dazu seine Adresse für die Lieferung an. 
3. Auswahl der Versandoption  Der Kunde entscheidet sich für eine Versandoption (Normal, Express, eventuell der Logistik-Anbieter) und wählt diese aus. 

4. Auswahl der Zahlungsoption und Bezahlung

Der Kunde wählt aus den möglichen Bezahloptionen seine Wunschoption aus und nimmt die Zahlung vor. 

5. Versand der Ware durch den Online-Shop

Der Shop-Betreiber verpackt und versendet die Ware an den Kunden.
6. Auslieferung der Ware Die Ware wird an den Kunden geliefert. 

Tabelle 1: Der Bestellprozess im Online-Shop 

 

Zahlungsoptionen beachten: Was bietet der Online-Shop an? 

In Bezug auf die Zahlungsoptionen sollten Kunden checken, welche Möglichkeiten ein Online-Shop zur Verfügung stellt. Hier dürfen gängige Optionen wie Lastschrift und Kreditkarte nicht fehlen. 

Für eilige Bestellungen ist es zudem wichtig, Instant-Bezahlmethoden nutzen zu können. Eine Zahlung über PayPal signalisiert dem Shop-Betreiber sofort, dass eine Zahlung angekommen ist. So kann auch die Ware sofort versendet werden. 

Qualität bleibt bestehen, wenn der Preis längst vergessen ist“- H. Gordon Selfridge 

Welche Sicherheitsmaßnahmen werden realisiert? 

Betreiber von Online-Shops sind verpflichtet, gewisse Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Kundendaten zu treffen. Deshalb sollten Interessententen vor allem auf diese Aspekte achten: 

- HTTPS: Werden die Daten verschlüsselt übertragen? Dies zeigt schon die Domain, die ein „HTTPS“ statt einem reinen „http“ vorgeschaltet haben sollte. 

- Aktuelle Software: Nutzt der Shop die aktuellste Version seiner Shop-Software? Leider lässt sich dies nicht immer gut prüfen. Für Magentoshops bietet die Webseite Magereport einen Überblick. 

- Gütesiegel: Hat der Shop sich von unabhängigen Stellen prüfen lassen? Gerade das EHI-Siegel ist in Sachen Datenschutz sehr hilfreich. Aber auch Trusted Shops und das TÜV S@fer-shopping-Siegel bieten Sicherheit. 

Wie steht es um den Versand? 

Auch der Versand ist ein Bereich, dem beim Online-Shopping eine große Bedeutung zukommt. Dabei geht es vor allem um die folgenden Fragen: 

  • Welche Lieferoptionen stehen zur Verfügung? 
  • Gibt es auch einen Expressversand? 
  • Können die Sendungen verfolgt werden? 
  • Wie schnell verschickt der Shop-Betreiber die Ware? 
  • Wie geht der Shop-Betreiber mit Reklamationen um? 

Gerade während der Coronakrise kann es durchaus zu Verzögerungen bei der Bestellbearbeitung kommen. Nicht wenige Unternehmen sind nicht voll besetzt und auch die Logistik-Unternehmen haben aktuell besonders viel zu tun. Trotzdem sollten gerade notwendige Bestellungen innerhalb kurzer Zeit (1 Tag) bearbeitet werden. 

Mit dem richtigen Blick zum Online-Schnäppchen 

Einkaufen ist aktuell nicht leicht, da viele Geschäfte geschlossen haben. Umso beliebter werden somit Online-Shops, die auch weiterhin ihre Waren anbieten. Doch vor dem Online-Einkauf sollten Verbraucher den jeweiligen Shop genau unter die Lupe nehmen. Durch einen Impressumscheck und eine weitergehende Recherche lassen sich Fake-Shops umgehen. 

Modalitäten prüfen und sicher shoppen 

Darüber hinaus ist es jedoch auch bei normalen Shops wichtig, Aspekte wie Sicherheitsbedingungen, Zahlungsoptionen und Versandmöglichkeiten genau unter die Lupe zu nehmen. Wer alles beachtet, kann sich schon bald auf eine Online-Schnäppchen freuen.