Kultusministerium einig: Maskenpflicht an Schulen fällt bundesweit Anfang April

Foto: Ground Picture/Shutterstock.com

Foto: Ground Picture/Shutterstock.com

In der Kultusministerkonferenz wurde eine Entscheidung bezüglich der Maskenpflicht in Schulen getroffen. 

Am 02. April 2022 soll die Maskenpflicht an Schulen beendet werden, das sagt der Hamburger Bildungssenator Raabe vor wenigen Minuten nach der Kultusministerkonferenz. Demnach habe man sich auch auf einen einheitlichen Weg für alle Bundesländer hierbei geeinigt.

Die anderen Corona-Maßnahmen wie Tests sollen dann noch bis Mai auslaufen. 

 

Weitere Themen in der Konferenz waren der Umgang mit den geflüchteten ukrainischen Kindern:

Eine Beschulung der ukrainischen Kinder in Deutschland soll sichergestellt werden und auch die ukrainischen Lehrer und Lehrerinnen sollen weitergebildet und letztendlich auch unterrichten dürfen. Dadurch soll vor allem Halt und Sicherheit gewährt werden. Es ist trotzdem in Verbindung mit der Pandemie eine weitere Belastung des Schulsystems.

Die Ukraine hat ihre gesamten Lehrwerke digitalisiert. Dadurch wird ein Online-Schulangebot auch in Deutschland möglich sein. Vor allem für ukrainischen Schülerinnen und Schüler, die ihren Abschluss machen, ist das von großer Bedeutung. 

11.02.2022