Mehrere Verletzte durch umgestürzten Kran in Bogenhausen

Polizei bittet um Mithilfe - wer hat Fotos und Videos

Uodate 16.30 Uhr - Polizei bittet um Mithilfe

Schwerer Betriebsunfall mit Verletzten – Bogenhausen 

Am Mittwoch, 21.10.2020, gegen 09:30 Uhr, erhielt die Polizei die Mitteilung, dass in der Arabellastraße ein Baukran auf ein Gebäude gestürzt sei. Es wurden die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die eingesetzten Streifen zum Einsatzort geschickt.

Vor Ort konnten zwei schwer verletzte Bauarbeiter (ein 30-Jähriger sowie ein 32-Jähriger, beide wohnen im Bereich Kaufbeuren) festgestellt werden. Einer davon befand sich in der Arabellastraße im Bereich der Fahrbahn, ein weiterer Bauarbeiter war auf dem Dach der Baustelle. Beide Bauarbeiter wurden zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Bei dem Bauarbeiter, der sich auf dem Dach befand, wurde ein Rettungshubschrauber hinzugezogen, welcher ihn vom Dach in ein Krankenhaus brachte.

Zum Unfallzeitpunkt war der 30-Jährige der Kranführer und der 32-Jährige befand sich in einem Korb, welcher am Ausleger befestigt ist.

Des Weiteren ist derzeit bekannt, dass der Ausleger eine Länge von ca. 20 Metern hatte und das Gebäude, auf welchem sich der Kran befand eine Höhe von etwa 30 Metern hatte.

Erste Ermittlungen ergaben, dass bei Abbauarbeiten des Kranes, welcher sich auf dem Hausdach eines mehrstöckigen Gebäudes befand, der Kranausleger umgekippte und dadurch teilweise das Hausdach beschädigte. Teile des Auslegers fielen dabei auf den Gehweg und die Fahrbahn. Eine genaue Schadenshöhe konnte noch nicht ermittelt werden, da die Ermittlungen diesbezüglich noch andauern.

Die polizeilichen Ermittlungen hat das Kommissariat 13 übernommen.

Zeugenaufruf:

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Insbesondere wird gebeten, falls Bilder oder Videos vom Unfalhergang gefertigt worden sind, diese der Polizei unter folgender Seite zur Verfügung zu stellen: https://medienupload-portal02.polizei.bayern.de

 

Update 13.44 Uhr 

Infos der Feuerwehr: Da das Gebäude gerade saniert wird, befanden sich dort ausschließlich Bauarbeiter. Von ihnen wurde niemand verletzt. 

Schwer verletzt wurden jedoch der Kranführer und ein weiterer Mitarbeiter, der sich in einem Baucontainer befand.

Schadensmeldung: Der Kran liegt auf dem Dach - daher ist dieses beim Sturz beschädigt worden. Derzeit ist ein Gutachter vor Ort, der den genauen Schaden untersucht. Die Stockwerke drunter sehen jedoch auf den ersten Blick gut aus.

Update 10.50 Uhr

Großeinsatz in Bogenhausen: Am Vormittag ist ein Kran am Arabellapark gestürzt. Dabei sind nach Angaben der Feuerwehr drei Menschen verletzt worden. 

Nach ersten Erkenntnissen ist beim Abbau des Krans der Ausleger auf das Dach des Hauses gekracht – möglicherweise, weil es Probleme mit den Gegengewichten gegeben hat. Zwei Menschen sind dabei schwer verletzt worden, ein dritter musste ebenfalls verletzt mit einem Hubschrauber vom Dach gerettet werden. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort. 

Rund um die Arabellastraße gibt es mehrere Sperren, Rettungshubschrauber sind im Einsatz. 

Mehrere Verletzte durch umgestürzten Kran in München


München (dpa) - Ein Kran ist auf einer Baustelle in München umgestürzt - nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr sind mehrere Menschen verletzt worden. Das Unglück geschah im Osten der Landeshauptstadt in der Nähe des Arabellaparks. Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem großen Aufgebot vor Ort, wie ein Sprecher sagte. Details blieben erst einmal unklar.