50.000 Jahre alter Komet sichtbar: Die besten Aussichtsplätze in München

Foto: Thomas Roell / Shutterstock.com | © Foto: Thomas Roell / Shutterstock.com

Foto: Thomas Roell / Shutterstock.com

In München und der Region gibt es ab dieser Woche ein ganz besonderes Naturwunder zu bestaunen: Der Komet C/2022 E3 kommt der Erde so nah, wie seit 50.000 Jahren nicht mehr!

Damit haben den Kometen zuletzt die Neandertaler zu Gesicht bekommen. Jetzt könnt ihr in den Genuss kommen: Am besten kann man den Kometen bei klarem Himmel und großer Dunkelheit sehen. Gerade ist er noch Millionen Kilometer entfernt, aber er kommt uns immer näher.

Am besten könnt ihr den Kometen Ende Januar beobachten

Wenn ihr Glück habt, könnt ihr ihn sogar mit dem bloßen Auge erkennen. Das ist Ende Januar der Fall, hier wird die Strahlung des Mondes schwächer, weil am 21. Januar Neumond ist. Anfang Februar ist er der Erde dann am nächsten.  

Wie schaut der Komet aus?

  • Er ist deutlich größer als ein Stern, aber kleiner als der Mond. Er ist circa 1/3 der Größe des Mondes.

  • Der Komet hat zwei Schweife, glitzert und schimmert grünlich.

  • Location: In der Nähe des großen Wagens und dem Polarstern.


Das Sternbild Großer Wagen.

42 Millionen Kilometer Entfernung

C/2022 E3 wurde erst im März des vergangenen Jahres entdeckt, das erkennt man auch an dem Namen. Astronomen haben schnell seine Umlaufbahn berechnet und herausgefunden, dass er uns zuletzt lange vor der letzten Eiszeit besucht hat. An seinem erdnächsten Punkt Anfang Februar wird er nur schlappe 42 Millionen Kilometer von uns entfernt sein.

Das sind die besten Aussichtspunkte in und um München:

  • Olympiaberg: Schnappt euch einfach einen heißen Glühwein und erklimmt den Olympiaberg. Von dort aus habt ihr eine besonders tolle Sicht in den Nachthimmel. 

  • Englischer Garten: Im Englischen Garten bieten die Bäume etwas Lichtschutz und ihr könnt euch einen gemütlichen Platz zum Sterne gucken suchen. Vom Monopteros aus habt ihr nicht nur einen wunderschönen Blick über München, sondern auch in den Sternenhimmel.

  • Außerhalb der Stadt: Das Fürstenfeldbrucker Hügelland eignet sich ebenfalls hervorragend. Am Germeringer See oder zwischen Fürstenfeldbruck und Schöngiesing findet ihr definitiv einen gemütlichen Fleck, an dem ihr euch niederlassen könnt. Östlich von München sind die Bedingungen im Forstgebiet zwischen Ebersberg und Anzing am besten.

  • Seen im Münchner Umland: An den großen Seen im Münchner Umland lässt sich das Himmelsspektakel auch prima verfolgen. Ob Ammersee, Wörthsee oder Starnberger See - sucht euch einen ruhigen und dunklen Platz und ihr habt nicht nur gute Sicht, sondern auch ein tolles Ambiente!

23.01.2023