Eindringliche Bitte des Flughafens: Nicht mit schwarzen Koffern verreisen

In einer Woche starten auch in Bayern endlich die Sommerferien. Das noch immer bestehende Koffer-Chaos an den Flughäfen kann die Vorfreude aber schnell trüben. Passagieren wurde jetzt von offizieller Seite geraten, unbedingt auf schwarzes Gepäck zu verzichten.

 

Flughafen-Chaos geht weiter

Endlose Schlangen an den Schaltern, zahlreiche gestrichene oder verschobene Flüge und unzählige liegengeblieben Koffer: Wer in diesem Sommer mit dem Flieger in die Ferien reisen will, der braucht starke Nerven. Besonders an den großen Drehkreuze Frankfurt und München werden Passagiere beim Umsteigen aktuell häufig von ihrem Gepäck getrennt.

Mit einer eindringlichen Bitte hat sich in diesem Zusammenhang der Frankfurter Airport nun an Urlauber gerichtet: Fluggäste werden mit Nachdruck gebeten, nicht mit schwarzen Koffern zu verreisen. "Viele reisen mit schwarzem Rollkoffer – das macht die Identifizierung sehr zeitintensiv. Bewährt haben sich individuelle Aufkleber, ein buntes Kofferband, ein mit Gewebeband aufgeklebtes Zeichen, Kofferhussen oder auch ein Stück Geschenkband am Griff", so Thomas Kirner, Leiter der Passagierkommunikation der Fraport AG.

 

Vorsicht bei der Angabe von Adressen

Außerdem rät die Fraport AG dazu, Gepäckstücke innen und außen mit Eigentums- und Adressangabe zu versehen. Ein Hinweis, der durchaus kritisch hinterfragt werden darf. Landet ein verlorener Koffer in den falschen Händen und dessen Besitzer befindet sich im Ausland, ist das ein gefundenes Fressen für Einbrecher.

 

Titelbild: RootsShoots/Shutterstock.com
22.07.2022