Über 40.000 Münchner demonstrieren für das Klima

Hier gibt's alle Infos.
Bildquelle: m.f.droneshots

+++ UPDATE: 14.29 +++

Statt über die Theresienstraße läuft der Demo-Zug jetzt über die Schellingstraße. Der Grund sind die vielen Teilnehmer der Klimademo.

 

München (dpa/lby) - Im Kampf gegen den Klimawandel haben sich am Freitag in Bayern mehr als zehntausend Menschen am weltweiten "Klimastreik" beteiligt. Zu einer Auftaktkundgebung der Fridays-for-Future-Bewegung in München strömten einem Polizeisprecher zufolge mindestens 25 000 Demonstranten vom Königsplatz aus in die Innenstadt.

Unzählige bunte, selbstgebastelte Schilder, laute Sprechchöre, und eine gute Stimmung vereinten die Münchner auf dem Königsplatz - alle haben das gleiche im Sinn: rettet unsere Erde!

Nachdem es doch mehr Teilnehmer als gedacht waren, verschiebt sich die Schlusskundgebung nach hinten. Um ca. 16.00 Uhr soll mit Special-Guest Joko Winterscheidt auf dem Königsplatz der Abschluss der weltweiten Klimademo stattfinden.

Auch in kleineren Gemeinden waren Kundgebungen von Klimaaktivisten geplant. Neben Schülern haben auch viele Erwachsene zur Teilnahme aufgerufen. Einige bayerische Firmen und Geschäfte kündigten an, ihren Mitarbeitern das Demonstrieren während der Arbeitszeit zu ermöglichen. Zeitgleich zu den Demonstrationen tagte das Klimakabinett der Bundesregierung, um seine Strategie für mehr Klimaschutz in Deutschland vorzulegen.

Bundesweit waren nach Angaben der Bewegung Fridays for Future mehr als 530 Demonstrationen geplant. An dem weltweiten Protest wollten sich Aktivisten in fast 160 Staaten beteiligen.