Klima-Kleber sollen künftig für Polizeieinsätze zahlen

Morgen (Dienstag, 20.12.2022) möchte sich die "Letzte Generation" erneut am Stachus festkleben. Doch laut der Polizei München sollen solche Klebeaktionen jetzt teuer werden.

Loslösen wird in Rechnung gestellt

Für das aufwendige Loslösen der Aktivisten soll künftig eine Rechnung gestellt werden. Laut Polizei-Pressesprecher Andreas Franken entscheidet dabei die Einsatzlänge über die Höhe der Gebühr. Die Kosten für das Loslösen könnten zwischen 250 Euro bis hin zu mehreren Tausend Euro betragen.

Weihnachtsfest in Haft

Ihr nächste geplante Aktion können die Aktivisten derzeit nicht anmelden. Denn von der Stadt München wurden die Klebeaktionen untersagt. Dazu wurde eine Allgemeinverfügung erlassen, die noch bis zum 8. Januar 2023 gilt. Bei einem Verstoß gegen dieses Verbot kann die Stadt München bis zu 3.000 Euro Bußgeld verlangen.

Falls die Polizei Aktivisten festnehmen sollte, steht ihnen womöglich ein Weihnachtsfest in Präventivhaft bevor.

19.12.2022