Forderung von Athletik-Experten: Schüler sollen im Unterricht nur noch stehen

Foto: ESB Professional/Shutterstock

Foto: ESB Professional/Shutterstock

Alle Kinder und Jugendlichen stürmen pünktlich zum Schulbeginn wieder in ihre Klassenzimmer und dort steht kein einziger Stuhl – das ist für einen Athletik-Experten aus Glonn im Landkreis Ebersberg die Traumvorstellung.

Stühle im Klassenzimmer abschaffen

Sitzen ist das neue Rauchen – diese Ansicht vertreten immer mehr Mediziner. In Glonn im Landkreis Ebersberg weist der Athletiktrainer Silvester Neidhardt darauf hin, dass vor allem Kinder, die nicht sitzen, sich bereits nach drei Monaten viel besser bewegen würden. Deshalb fordert er von der Politik, dass in Klassenzimmern die Stühle abgeschafft werden! Unterricht soll somit nur noch im Stehen abgehalten werden.

Der Experte hat auch schon ein Buch zu dem Thema verfasst – "Steh jetzt auf – Neustart zu deiner natürlichen Funktionalität". Im Klappentext heißt es: "Ich fühle mich wie 'eingerostet' - Kein Wunder, bei dem vielen Sitzen: Back to Functionality - es sollte ein persönliches Anliegen für jeden sein."

Ob die Forderung am Ende tatsächlich irgendwann umgesetzt werden könnte, bleibt abzuwarten. Unter den Eltern besteht darüber wohl sicherlich erhöhter Diskussionsbedarf.

13.09.2022