Keepoala – Retouren vermeiden und Belohnungen bekommen

Gong 96.3 - Die 100.000 Euro-Idee

Die Idee:

"Keepoala ist eine digitale Plattform, die umweltbewusste Konsument:innen für das Vermeiden von Retouren im Onlinemodehandel belohnt. Im Fokus steht die Keepoala Community, welche ihre Bestellungen per App trackt, sich gegenseitig zu nachhaltigerem Handeln motiviert und dafür Punkte sammelt, umweltbewusst einzukaufen und getätigte Bestellungen nicht zurückzuschicken. Teilnehmende Onlineshops profitieren von einer sinkenden Retourenquote, mehr Einblick in Retourdaten und vom Zugang zu retourenarmen Neukund:innen."


Das Besondere:

"Keepoala sorgt dafür, dass CO2 durch Rücksendungen gar nicht erst entsteht und daher auch nicht kompensiert werden muss. Keepoala Nutzer:innen können ihre Einkäufe in der Keepoala hinterlegen und erhalten so eine Übersicht über alle Bestellungen. Dadurch können Nutzer:innen bewusstere Kaufentscheidungen treffen, Punkte sammeln und sich mit dem Thema Retouren spielerisch zum Beispiel über Challenges auseinandersetzen. Am Ende profitieren die Kund:innen von niedrigeren Preisen, die Händler:innen von höheren Gewinnen und die Umwelt von einer Verringerung von Transportwegen und Emissionen."


So kam’s dazu:

"Wir selber bestellen viel im Internet und ärgerten uns oft über Retouren. Wir wussten, so geht es nicht nur uns. Gleichzeitig liegt uns die Umwelt am Herzen, ein Aspekt, der im Retourenumfeld zum Teil bewusst ausgeklammert wird. Sebastian, Eik und mir wurde klar, dass es im Retourenkontext nur Verlierer gibt, existierende Lösungen wirkten auf uns zu aufwendig und wenig Spaß machend, um wirklich an der Wurzel des Problems anzupacken. Wir kommen aus anderen Branchen, genau deshalb schauen wir mit einem anderen Blick auf die Branche, die bis dahin nur wenig über Retoureneinsparungen und Kostensenkungen nachgedacht hat."

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Hier könnt ihr euch den Pitch aus dem Radio anhören:

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  • Keepoala - Pitch -

25.04.2024