Nur leichte Nebenwirkungen: Uni Oxford meldet Durchbruch bei Corona-Impfstoff

Ist das der Durchbruch im Kampf gegen das Virus? An der Universität Oxford haben Forscher nun Erfolge bei der Suche nach einem Impfstoff. Ein britischer Impfstoff gegen das Coronavirus scheint einer Studie zufolge sicher zu sein und das Immunsystem anzuregen. Außerdem soll es gleich zwei Antworten des Immunsystems auslösen: Die Bildung von spezifischen Antikörpern wird gefördert und auch von T-Zellen - beide sind für die Immunabwehr wichtig.

Das Mittel scheint sowohl sicher als auch wirksam zu sein. Das ergaben Untersuchungen an rund 1000 Testteilnehmern, über die die Wissenschaftler am Montag im Fachmagazin „Lancet“ berichteten. Großbritannien hat bereits 100 Millionen Impfstoffdosen geordert.

Allerdings sei noch unklar, ob der Impfstoff ausreichend Schutz biete, berichteten Experten. Um diese Frage zu klären, haben bereits in Brasilien weitere Tests mit mehreren Tausend Freiwilligen begonnen. Der Impfstoff löste den Wissenschaftlern zufolge Nebenwirkungen wie Erschöpfung und Kopfschmerzen aus, aber nichts Ernstes.