Homeoffice-Motto: Mehr als bisher und wo immer es geht

Homeoffice Gipfel 13.01.2021 
Markus Söder: 

Es gab eine Übereinstimmung zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Motto: Mehr als bisher, wo immer es geht. Homeoffice ist eine echte Chance, die Pandemie einzudämmen. 

Es soll auch ein Anreizsystem geben, ein Beispiel dafür wären steuerliche Erlösmöglichkeiten. Auch der Freistaat Bayern will mehr Homeoffice ermöglichen, wo es geht.  

Bei 64 Prozent der Arbeitsplätze ist es theoretisch möglich, von zuhause aus zu arbeiten. Diese Zahl soll aber noch höher werden. Wenn ein Homeoffice-Arbeitsplatz möglich ist, dann soll er auch in Anspruch genommen werden. Auch teilweise im Homeoffice zu arbeiten ist eine Möglichkeit. 

FFP2-Masken: 

Es besteht ganz klar der Wunsch nach mehr FFP2 Masken. Diese sind ein wesentlicher Schutzfaktor vor möglichen Mutationen. In der ersten Woche der neuen FFP2-Pflicht ist man noch Kulant, da gibt es noch keine Strafen. Die neue Regelung gilt nicht für Kinder unter 15 Jahren. Außerdem werden 2,5 Millionen Masken für Hilfsbedürftige zur Verfügung gestellt. 

13.01.2021