Extreme Hitze: Tiere leiden unter Trockenheit - so könnt ihr helfen

Alle Infos gibt's hier.

Diese Woche werden wir bei uns in München Top-Temperaturen von bis zu 35 Grad erreicht - das bedeutet perfektes Badewetter für uns. Doch unsere heimischen Vögel leiden unter dieser Hitze. Durch das anhaltend heiße und trockene Wetter sind viele natürliche Wasserstellen wie Pfützen und Gräben ausgetrocknet.
 

So könnt ihr den Vögeln helfen

Unbedingt Vogeltränken aufstellen. Doch damit die Tiere die Hilfe auch annehmen müssen ein paar wichtige Regeln beachtet werden:

  • Oberstes Gebot: Das Wasser muss stets sauber sein. (Ansonsten sammeln sich Keime, die für Vögel schnell zu tödlichen Krankheitserregern werden)

    • Reinigung: Ausbürsten und mit kochendem Wasser säubern.

    • Tipp: Es können auch zwei Wasserschalen abwechselnd benutzt werden. (Wenn eine Schale 24 Stunden in der Sonne trocknet, sind alle möglichen Parasiten abgetötet)

    • Außerdem werden durch das Reinigen keine Stechmücken angelockt

  • Wichtig: Der richtige Platz für die Tränke. Vögel nehmen einen Badeplatz nur dann an, wenn sie sich dort sicher fühlen und schnell flüchten können

    • Idealer Platz: Gut einsehbar mit nahegelegen Büschen und Bäumen

 

Was genau soll ich als Tränke verwenden?

Vogelbäder gibt es im Gartenhandel. Doch es reicht auch eine flache Schüssel oder ein Blumentopf-Untersetzer. Wer eine Vogeltränke mit unterschiedlichen Tiefen zwischen 2,5 cm und 10 cm anbietet, kann sich so verschiedene Vogelarten in den Garten locken. Wichtig ist es auch, dass der Boden der Tränke rau ist, so dass die Vögel genügend Halt haben und nicht rutschen.

Geheimtipp: Vögel baden auch gerne im Sand, das hilft ihnen gegen Parasiten. Wer nur einen gepflasterten Hof hat, kann dort auch ein Sandbad in einer flachen Schale einrichten.

Und: Nicht nur Vögel freuen sich über das kühle Nass, sondern auch Igel oder Eichhörnchen. Mit einem Stein oder Stück Holz in der Wasserschale können auch Insekten ihren Durst an der Tränke löschen.