Ab jetzt: Bargeldloses Parken mit der neuen HandyParken App

Wie es genau funktioniert erfahrt ihr hier:

Das ewige Kleingeldsuchen fürs Parkticket hat hier in München ein Ende. Die neue Park App der Stadt, die Bargeldloses Parken möglich macht, ist seit heute verfügbar.

Wer sich die Park-App der Stadt auf sein Smartphone installiert, kann einfach seinen Standort mit der App teilen und dann minutengenau zahlen. Wenn er dann zu seinem Auto zurückkehrt, wird die Parkdauer automatisch auch auf dem Smartphone beendet und dann abgerechnet.

Die Mitarbeiter vom Ordnungsamt können anhand ihrer eigenen Kontroll-App sehen, ob der Autofahrer ein Ticket gezogen hat. 

Dafür bekommen die Kontrolleure knapp 300 neue Dienst-Smartphones.  Das allererste digitale Ticket hat heute Oberbürgermeister Reiter gezogen.

 

App: HandyParken München

Bei der App kann man zwischen zwei Varianten entscheiden. Dem "FlexParken" und dem "FixParken"

 

So funktionierts

FlexParken
Einen stressfreien Service bietet die App mit der Funktion FlexParken: Der Autofahrer bestimmt innerhalb der möglichen Höchstparkdauer selbst wie lange er parken möchte. Mit der minutengenauen Start- und Stopp-Funktion wird die Parkdauer ganz individuell festgelegt und abgerechnet.

FixParken 
Mit der Funktion FixParken kann der Parkplatzsuchende – wie beim herkömmlichen Parkautomaten – einen digitalen Parkschein mit vorab festgelegter Dauer kaufen. Die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass man das Ablaufen des Parkscheins nicht vergisst.
 

 Download

Hier könnt ihr euch die kostenlose App holen:

App Store

Google Play

 

 

 
Quelle: HandyParken München
Autor: A.Schulz