Corona-Krise: Arzt warnt vor medizinischen Handschuhen

 

In Zeiten von Corona achten alle besonders auf eine gute Handhygiene. Dazu zählt, dass wir einander nicht mehr die Hände geben, wir waschen sie länger und häufiger als sonst und zusätzlich ziehen viele Einweghandschuhe zum Schutz an.

Für viele scheint es logisch Handschuhe anzuziehen, die auch in Arztpraxen getragen werden. Doch nun warnt ein Mediziner genau davor. 

Auf seinem Twitter Account postet der Arzt, dass man aufhören soll, medizinische Handschuhe in der Öffentlichkeit zu tragen. Dies sei eine hygienische Sauereri großen Ausmaßes.

Warum?

Medizinische Handschuhe seien porös und dafür gedacht, sich selbst gegen größere Verunreinigungen - etwa mit Körperflüssigkeiten von Patienten - zu schützen. Gerade vor und nach Gebrauch der Handschuhe sei eine Händedesinfektion notwendig. 

Wer die Handschuhe unbedacht trägt, weiß vielleicht nicht, dass gerade zwischen Handschuh und Haut ein Paradies für Bakterien und Keime aller Art ist.

Wichtig

Auch wenn man Handschuhe zum Einkaufen etc. tragt ist es sehr wichtig, sich danach gründlich die Hände zu waschen!