Haidhausen: Brandanschlag auf acht Polizeiautos

Kurz vor dem G7-Gipfel

Update – 22.06.2022, 12:40 

Münchens OB Reiter verurteilt Brandanschlag scharf

Im Gong 96.3-Interview erklärte Dieter Reiter: "Das ist nicht akzeptabel – das kann man nur verurteilen und es ist das Letzte, was wir brauchen können in unserer Demokratie, dass Fahrzeuge brennen. Ich habe dafür überhaupt keine Sympathie." Trotz des heutigen Zwischenfalls bekräftigte Reiter, dass es weitere Krawallszenen wie einst beim G20-Gipfel 2017 in Hamburg nicht geben dürfe. Mit „hoher Polizeipräsenz“ wolle man das in München verhindern, so Reiter. 

Hinsichtlich der Vielzahl an angemeldeten Demonstrationen und Straßensperrungen betonte Reiter: "Ich empfehle niemandem, am Wochenende in die Stadt zu fahren."

Update – 22.06.2022, 08:15Uhr

Polizeipressesprecher Ersin Erol:  "Wir ermitteln in Richtung Brandstiftung"

"Wir ermitteln momentan in Richtung Brandstiftung", erklärte der Polizeipressesprecher Ersin Erol gegenüber Gong 96.3. Brandfahnder schauen sich nun die ausgebrannten Polizeibusse bis ins kleinste Detail an. Nach bisherigen Erkenntnissen habe laut des Polizeisprechers „immer ein Fahrzeug vorne gebrannt“ und dadurch wiederum den Wagen davor entzündet.

Die Ermittlungen dauern den ganzen Tag an, auch ein Hubschrauber war im Einsatz. "Wir haben hier noch Absperrmaßnahmen, wir befragen Zeugen und die Ermittlungen durch unsere Brandfahnder und durch unsere Kriminalpolizei laufen auf Hochtouren", so Ersin Erol weiter. 

Update – 22.06.2022, 07:46 Uhr

"Es war ein Schock": Anwohner berichten von "lauten Knallen"

Anwohner berichten im Gong 96.3-Interview von einer unruhigen Nacht in Haidhausen. Gegen 03:00 Uhr am Morgen habe es "mehrere laute Knalle hintereinander" gegeben, gefolgt von hohen Flammen.

Eine Gong 96.3-Hörerin berichtet: „Ich habe tief geschlafen – und dann habe ich einen Knall nach dem anderen gehört. Anschließend habe ich nur noch Flammen gesehen. Ein Schock!“ 

"Ich bin von einer Explosion aufgewacht, nachts um 03:00 Uhr. Ich bin auf meine Dachterrasse und sah die Flammen. Wenig später war ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr vor Ort", so ein weiterer Anwohner über den Brandanschlag.

Update – 22.06.2022, 06:13 Uhr

Schaden im sechsstelligen Bereich

Ermittler haben mittlerweile die völlig ausgebrannten Mannschaftswagen nach dem Brandanschlag in Haidhausen untersucht. Den Schaden an den ausgebrannten Polizeibussen schätzen die Beamten im sechsstelligen Bereich.

Erstmeldung – 22.06.2022, 06:03 Uhr

Au-Haidhausen: Acht Polizeibusse vor Hotel ausgebrannt 

Kurz vor dem G7-Gipfel in Garmisch-Partenkirchen, der vom 26. bis 28. Juni auf Schloss Elmau stattfindet, haben in der Nacht in Haidhausen acht Polizeiautos gebrannt. Offenbar handelt es sich um einen Brandanschlag. Die acht Einsatzbusse der Bereitschaftspolizei waren vor einem Hotel in Haidhausen abgestellt. Dort sind die Einsatzkräfte einige Tage vor Gipfelbeginn schon untergebracht.

Die Stelle ist relativ ruhig und dunkel, Fußgänger sind nachts kaum unterwegs. Auf der einen Seite gibt es Gebüsch, auf der anderen Straßenseite ist ein Autohaus. Verletzt wurde niemand - doch eine sofort eingeleitete Fahndung auch mit Hubschrauber war bisher ohne Erfolg.

 

22.06.22