Sogar die Grünen im Stadtrat fordern Verlängerung des AKW Isar 2 

Sogar die Grünen im Stadtrat fordern eine Verlängerung des Atomkraftwerks Isar 2 in Landshut

Eigentlich sollte Isar 2 Ende des Jahres abgeschaltet werden, aber die Münchner Stadtratsfraktion hat vor wenigen Minuten bekanntgegeben, sie wolle überprüfen lassen, ob das AKW doch weiterlaufen kann. Dabei würden die bereits genutzten Brennelemente für einige Monate weiterverwendet werden, ohne dass neuer Atommüll entsteht. Damit sollen wir unabhängiger werden von russischer Energie.

 

OB Reiter zur aktuellen Entwicklung der Energiekrise

In einem Statement teilte OB Reiter mit: "Grundsätzlich ist es zumindest erfreulich, dass durch Nordstream1 nun offenbar wieder Gas geliefert wird. Es bleibt aber leider nach wie vor unsicher, wie verlässlich das ist und welche Mengen uns in den nächsten Monaten erreichen werden. Deshalb hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke München auf meinen Vorschlag hin heute beschlossen, dass ich an die Bundesregierung herantrete und sie auffordere, unter anderem die gesetzlichen Voraussetzungen für einen sog. Streckbetrieb für das AKW Isar 2 zu schaffen.  [...] Damit würde zumindest ein Beitrag geleistet, um auch im Fall einer weiteren Verschärfung der Situation die Versorgungslage der Münchner Bürgerinnen und Bürger zu entspannen. 

Eine weitergehende Verlängerung unter Einsatz neuer Brennelemente kommt für mich nach wie vor aufgrund der völlig ungelösten Endlagerproblematik keinesfalls in Betracht. Der Vorschlag der CSU, die Laufzeit der Kernkraftwerke generell zu verlängern und die AKW mit dem Kauf neuer Brennstäbe weiterzubetreiben, kommt für mich daher nicht Frage."

 

21.07.2022