Insta-Grilltrends 2020: Gegrillte Avocado, Beeren-Marshmallow und mehr

Foto: Cookidoo /  Hit

Gegrillte Avocado

Foto: Cookidoo

Halbiert die Avocado und entfernt vorsichtig den Kern. Die vorbereitete Avocado dann mit ihrer Hautseite nach unten auf den Grill legen. Aber Achtung: platziert die Avocado nicht an der heißesten Stelle des Grills. Legt sie am besten an den Rand, denn dort wird das schmackhafte Fruchtfleisch der Avocados warm und verbrennt nicht.

Die Avocadohälften anschließend nicht zu lange auf dem Grill lassen, denn sonst werden sie bitter. Vier bis fünf Minuten auf dem Grill reichen schon aus. Anschließend könnt ihr die gegrillte Avocado sofort servieren.

Tipp: Gefüllt schmeckt die gegrillte Avocado natürlich noch besser. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Füllung aus Tomaten-Feta-Salat oder Olivensalat?

Für den Tomaten-Feta-Salat einfach Tomaten, Feta und Knoblauch kleinschneiden und mit italienischen Kräutern und etwas Salz würzen.

Für den Olivensalat hingegen Oliven und Zwiebeln kleinschneiden und mit etwas Zitronensaft, Öl und Schnittlauch vermengen. Anschließend noch mit Salz und Pfeffer würzen. Und dann heißt es: Guten Appetit!

Erdbeer-Marshmallow Spieße mit Minze

Foto: Hit

Süße Erdbeeren, zerlaufener Marshmallow und frische Minze! Ein leichtes und leckeres Dessert für den Sommer.

Zutaten

  • 12 Erdbeeren

  • 8 Marshmallows

  • 2 EL brauner Zucker

  • Frische Minze

  • Material: · Holzspieße

Anleitung

  1. Zunächst legt ihr die Holzspieße in Wasser ein, damit diese beim grillen nicht verbrennen.

  2. Während die Spieße Wasser ziehen, entfernt ihr schon mal den Strunk von den Erdbeeren. Die Minze wird gehackt und zusammen mit dem braunen Zucker in einer Schale vermischt. Dann die Erdbeeren darin wenden.

  3. Nach 30 Minuten haben die Spieße genug Wasser gezogen und die Erdbeeren und Marshmallows können aufgesteckt werden. Jeweils eine Erdbeere und einen Marshmallow aufspießen, bis ihr insgesamt 3 Erdbeeren und 2 Marshmallows pro Spieß habt.

  4. Jetzt legt ihr die Spieße bei 180 Grad indirekter Hitze auf den Grill. Dort bleiben sie für ca. 5 Minuten und werden immer mal wieder gewendet damit nichts verbrennt. Der Marshmallow wird schön braun und zerläuft, die Erdbeeren werden süß und weich und der braune Zucker karamellisiert mit der Minze…

Banane im Speckmantel

Foto: Zimt & Chilli

Wer mal etwas Spezielles ausprobieren möchte, wie wäre es mit Banane im Speckmantel? Zuerst wird eine Marinade aus Orangensaft, Honig, Zitronensaft und ein wenig Chili angemischt. Dann wird die Banane in etwa zwei Zentimeter dicke Stücke geschnitten und für mindestens eine Stunde in der Marinade eingelegt. Danach werden die Bananen-Stückchen mit Speck umwickelt und auf den Grill gelegt. Hier auch beachten: Nicht direkt auf die Glut legen. Die Bananen im Speckmantel während des Grillens immer wieder mit der Marinade bestreichen.

Grillspieß mit Hühnchen und Breznteig

Foto: Pinterest

Die Hühnerbrust in 2 - 3 cm große Würfel schneiden, in einer Schüssel mit Öl, Paprikapulver und Salz mischen und etwas ziehen lassen. Die ungebackenen Tiefkühlbrezen auftauen lassen, vorsichtig entknoten und die dickere Mitte etwas dünner kneten - darauf achten, dass der Teigstrang am Stück bleibt und nicht zu dünn wird. Auf je einen langen Schaschlikspieß (gut aus Metall) jeweils einen Teigstrang wickeln - am besten mit einem Knoten beginnen und nach jeder Schlinge ein Stück Hühnerfleisch auf den Spieß stecken. Am Ende wieder den Teig so verknoten, dass er fest sitzt. Das restliche gewürzte Öl über die fertigen Spieße streichen. Bei nicht allzu großer Hitze grillen. Wenn es zu heiß wird, ist der Teig außen schwarz, aber innen bleibt er klebrig und das Fleisch ist noch nicht durch. Also schön langsam grillen. Zu Anfang häufig und vorsichtig wenden, damit der Teig nicht am Rost kleben bleibt.

Zucchini-Ziegenkäse-Päckchen

Foto: Bild der Frau

Die Zucchini waschen, putzen und längs in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Die Scheiben mit ein wenig Salz 1. einreiben und ca. 10 Min. ruhen und ziehen lassen. Dann die Zucchinischeiben mit Küchenpapier trocken tupfen. In einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen. Darin die Zucchinischeiben auf jeder Seite ca. 2 Min. braten, bis sie weich sind, aber noch nicht bräunen. Abkühlen lassen. Den Ziegenkäse in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Thymian abbrausen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. 2. Je 2 Zucchinischeiben über Kreuz aufeinanderlegen und 1 Ziegenkäsescheibe in die Mitte setzen. Mit Thymian und Pfeffer bestreuen, mit etwas Olivenöl beträufeln. Überstehende Zucchinischeiben darüber zusammenlegen und fest andrücken. 3. Den Grill anheizen. Den Grillrost heiß werden lassen, leicht ölen. Die Zucchinipäckchen mit dem übrigen Olivenöl einpinseln und auf den Rostlegen. Bei mittlerer Hitze pro Seite 3 - 5 Min. grillen, bis der Käse gerade weich wird. Sofort servieren.