Studie: Münchner so glücklich wie seit 30 Jahren nicht mehr

Hier gibt's alle Infos.

Der aktuell erhobene Glücksatlas 2019 bestätigt - wir in Bayern und damit auch in München sind so glücklich wie seit 30 Jahren nicht mehr. Insgesamt landet Bayern bundesweit auf Platz 5 - das ist eine Steigerung um ganze 3 Plätze im Vergleich zum Vorjahr!

Allgemein sind die Menschen in Deutschland laut der Untersuchung wieder zufriedener mit ihrem Leben. Nach zwei Jahren mit leicht sinkenden Werten sei 2019 ein «Glückssprung» auf ein neues Allzeithoch gemessen worden, heißt es im neuen Glücksatlas, dessen neunte Ausgabe am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Auf einer Skala zwischen 0 und 10 bewerteten die Befragten ihre Zufriedenheit im Schnitt mit 7,14 Punkten - etwas mehr als im Vorjahr (7,05).

Die Gesamt-Entwicklung sei etwa der niedrigen Arbeitslosenrate, guten Lohnabschlüssen und der soliden Gesundheit der Bevölkerung geschuldet, hieß es. Im Vergleich der deutschen Regionen sind Tabellenführer und -schlusslicht gegenüber 2018 unverändert: Die zufriedensten Menschen sieht der Glücksatlas in Schleswig-Holstein (7,44 Punkte), die unglücklichsten in Brandenburg (6,76).