Pflicht-Kurse in Sachen Gendersprache: Forderung im Stadtrat sorgt für Diskussionen

Foto: f11photo /Shutterstock.com

Foto: f11photo /Shutterstock.com

Jeder der 40.000 Mitarbeiter der Stadt München soll in Zukunft verpflichtende Kurse zum richtigen Gendern belegen müssen. Das fordern die Grünen im Stadtrat.

Kursangebot "noch nicht ausreichend"

Die verpflichtenden Fortbildungen sollen sowohl von Berufseinsteigern in die Verwaltung als auch bei einem Aufstieg besucht werden müssen. Das bisherige Kursangebot sei "noch nicht ausreichend", "teilweise ausgesetzt" und "noch nicht verpflichtend", so die Grünen.

Die Forderung hat eine riesengroße Diskussion ausgelöst. Die Opposition schäumt vor Wort und hat jetzt sogar einen Gegenantrag eingereicht. Der "Sprachpolizei", so die CSU, solle man keine Chance geben. 

 

23.08.2022