Pink oder Blau? Immer mehr Eltern feiern "Gender Reveal Partys" 

 

Der Englische Garten und Instagram sind voll damit –Gender Reveal Partys, bei denen feierlich bekanntgegeben wird, ob ein ungeborenes Baby ein Junge oder Mädchen wird! Der Hype scheint gerade bei uns in München auf einem absoluten Höhepunkt angekommen zu sein.

Eltern erfahren das Geschlecht nicht zuerst

Wenn man durch den Englischen Garten spaziert, sieht man es immer häufiger – werdende Eltern feiern sogenannte Gender-Reveal Partys. Ein Trend aus den USA, der immer beliebter wird. Übersetzt heißt es Baby-Geschlechts-Enthüllungsfeier – häufig erfahren Mamas und Papas in spe selbst erst dann das Geschlecht ihres Kindes.

Freundinnen oder Familie bekommen vorab von dem behandelnden Frauenarzt der Schwangeren einen Umschlag ausgehändigt, in dem das Geschlecht des Kindes steht. Und dann ist der Fantasie freien Lauf gelassen, was man daraus macht – von platzenden Luftballons mit pinkem oder blauem Konfetti bis zu eingefärbten Kuchen oder Feuerwerk ist alles möglich.

Meist wird alles blau und rosa dekoriert

Den Trend gibt es schon seit circa zehn Jahren, doch ist erst in der jüngsten Vergangenheit – vor allem durch Influencer – zu uns nach Deutschland gekommen. Solche Partys sind eine gute Möglichkeit, Freunde und Familie zusammenzubringen und zu feiern, dass die Familie größer wird.

Meist wird alles blau und rosa dekoriert – sogar die Gäste erscheinen oftmals in den "Geschlechter-typischen Farben". Manche Eltern setzen aber auch auf neutralere Deko wie gelb oder grün.

 

10.08.2022