Dachterrasse in Sicht für altes Kaufhaus am Stachus

Es ist ein Wahrzeichen, das jeder kennt: Das Galeria Kaufhof am Stachus in München war ein Kaufhaus, das sowohl den Besucher*innen als auch den Bewohner*innen der Stadt bekannt war. Im September 2022 schloss die Kaufhof-Filiale und steht seitdem meistens leer. Nun tut sich etwas.


Leerstand seit mehr als einem Jahr

Im September 2022 schloss die Galeria Kaufhof am Stachus nach über 70 Jahren ihre Türen. Lange Zeit stand das ehemalige Kaufhaus leer und wurde nur im Rahmen von Zwischennutzungen bespielt.  Zuletzt wurde mit „Lovecraft“ eine Übergangsnutzung mit einer Mischung aus Kunst, Kultur und Sport realisiert. Doch auch dies führte nicht zu einer dauerhaften Nutzung des Geländes. Als weitere temporäre Nutzung wurde Anfang Februar die Ausstellung „Meisterwerke“ von Gabriel Ioana eröffnet.


Die Pläne im alten Kaufhaus

Dennoch gibt es für das leerstehende Gebäude neue Pläne. Eine Mischung aus kleinen und großen Veränderungen ist zu erwarten. In den einzelnen Etagen gibt es viele Nutzflächen, die unterschiedlich aufgeteilt werden sollen. Geplant sind Büros, Gastronomie, Hotels und weitere Erweiterungen der Flächen.


Neue Besonderheit des Gebäudes

Ein besonderes Highlight ist die geplante Dachterrasse, denn diese soll auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Das Haus verfügt noch nicht über eine Dachterrasse, sondern nur über einen balkonartigen Vorbau in der siebten Etage.

Allerdings unterliegt auch dieses Gebäude dem Denkmalschutz, der hier nicht nur die Fassade, sondern auch die Stahlbetonkonstruktion im Inneren betrifft. Gespräche mit dem Denkmalschutz, dem Bauamt, dem Bürgermeister und dem Eigentümer Zechbauer werden geführt.


19.03.2024