Ex-Papst Benedikt XVI in Münchner Missbrauchsgutachten  schwer belastet

Eine Münchner Kanzlei hat eben ein historisches Gutachten vorgestellt. Dabei geht es um den Umgang im sexuellen Missbrauch von Minderjährigen beim Erzbistum München und Freising.

Die Kanzlei beschuldigt Ex-Papst Joseph Ratzinger schwer, er soll als damaliger Erzbischof in München und Freising in vier Fällen nichts gegen Kleriker unternommen haben, die Kinder missbraucht haben sollen. Der Papst hat das zwar bestritten, die Gutachter halten das nicht für glaubwürdig.

Rechtsanwalt Martin Pusch wies darauf hin, dass das emeritierte Kirchenoberhaupt in einer persönlichen Stellungnahme die Anschuldigungen in allen Fällen zurückgewiesen habe. 

Nach Angaben der Gutachter waren 247 Opfer männlich, 182 Opfer weiblich, in 68 Fällen sei eine Zuordnung nicht möglich gewesen. 60 Prozent der betroffenen Jungen waren zwischen acht und 14 Jahre alt. 

20.01.2022