Alle Aktionen. Der Verkehr und das Wetter für München und viele weitere Funktionen
Meisterfeier des FC Bayern: Hier kommt es zu Sperrungen
Am Sonntag, 17. Mai, findet die große Meisterfeier des FC Bayern München auf dem Marienplatz statt. Nach einer erfolgreichen Bundesliga-Saison werden die Männer und das bereits frühzeitig gekrönte Frauen-Team offiziell gefeiert. Rund um die Veranstaltung kommt es zu umfangreichen Einschränkungen im ÖPNV sowie zu Sicherheitsmaßnahmen im Innenstadtbereich.
Buslinie 132 fährt verkürzt
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) passt den Betrieb an:
Die Buslinie 132 wird von Betriebsbeginn bis voraussichtlich 22 Uhr umgeleitet und endet bereits am Isartor (Zweibrückenstraße).
Folgende Haltestellen entfallen:
Tal
Marienplatz
Viktualienmarkt
Schrannenhalle
Fahrgäste sollten sich vorab über Alternativen informieren.
Einschränkungen bei S-Bahn und U-Bahn
Aufgrund der parallelen S-Bahn-Stammstreckensperrung sind zwischen Isartor und Marienplatz nur die Linien S2 und S3 nutzbar.
Zusätzlich ist ab dem Nachmittag – erfahrungsgemäß ab etwa 14 Uhr – mit einer Sperrung des Marienplatzes zu rechnen. In diesem Fall können die U-Bahn-Linien U3 und U6 den Bahnhof Marienplatz nicht mehr regulär bedienen. Die Züge fahren die Station dann ohne Halt durch. Auch die Zugänge zu den Bahnsteigen werden gesperrt.
Als Ausweichmöglichkeiten empfiehlt die MVG die nahegelegenen Bahnhöfe:
Odeonsplatz
Sendlinger Tor
Sicherheitsmaßnahmen rund um den Marienplatz
Für den Veranstaltungsbereich gilt bereits ab 11 Uhr ein Glas- und Pyrotechnikverbot. Zudem sind:
Fahrräder und E-Tretroller nicht erlaubt
Taschenkontrollen vorgesehen
große Rucksäcke und Taschen zu vermeiden
Im Umkreis von bis zu 300 Metern rund um das Rathaus werden Sperren eingerichtet. Bestimmte U-Bahn-Ausgänge (u. a. Rindermarkt, Fischbrunnen und Dienerstraße) bleiben geschlossen. Weitere Ausgänge werden lageabhängig gesperrt.

Foto: Stadt München
Ablauf der Meisterfeier
Das Vorprogramm beginnt um 12:30 Uhr. Gegen 13 Uhr treffen die Teams im Rathaus ein und werden von Oberbürgermeister Dominik Krause empfangen. Anschließend feiern die Spielerinnen und Spieler auf dem Rathausbalkon gemeinsam mit den Fans auf dem Marienplatz.
Für das Frauen-Team ist am 18. Mai ein separater Empfang im Rathaus vorgesehen.
Hinweis für Besucher
Trotz der Einschränkungen bleiben Gastronomieangebote grundsätzlich erreichbar. Erste-Hilfe-Stationen sind im Veranstaltungsbereich eingerichtet. Besucher sollten jedoch mit hohem Andrang und temporären Sperrungen rechnen.
13.05.2026