Vermisste 14-jährige Susanna ist tot - Fahndung nach Täter

07.06.2018

Freitag, 08.06.2018, 12:47

+++ Ali Bashar wurde im Irak festgenommen+++

 

Bei den in Wiesbaden gefundenen Leichenteilen handelt es sich um die vermisste 14-jährige Susanna. Das ergab die Obduktion. Es soll eine Gewalteinwirkung auf den Hals gegeben haben, sowie eine Vergewaltigung. Der Polizeipräsident spricht von einem "sehr abstoßenden Verbrechen".

Nach längerer Suche fand die Polizei dann am Mittwochnachmittag eine weibliche Leiche. Diese lag in einem schwer zugänglichen Gelände bei Wiesbaden-Erbenheim. Schon in den Tagen zuvor hatten die Beamten in der Umgebung des Ortes nach der vermissten Jugendlichen gesucht. Aufgrund der Spuren gingen die Ermittler sofort von einem Gewaltverbrechen aus. Sie wollten aber anfangs nicht bestätigen, dass es sich um die vermisste Jugendliche handelte.

Bisher gehen die Ermittler von zwei Tatverdächtigen aus: Einem 20-jährigen Mann aus dem Irak und einem 35-jährigen türkischen Staatsbürger. Den 35-jährigen Türken konnte die Polizei am Mittwoch bereits festnehmen, musste ihn aber wieder auf freien Fuß setzen. Der Iraker Ali Bashar ist offenbar auf der Flucht und wird international gesucht. Beide stehen unter dringendem Tatverdacht! 

 

Vorgeschichte

Seit dem 22. Mai war die 14-jährige Susanna aus Mainz verschwunden. Vor dem Verbrechen war Susanna mit Freunden in der Wiesbadener Innenstadt unterwegs. Abends ist sie nicht nach Hause zurückgekehrt. Einen Tag später gab die Mutter eine Vermisstenanzeige auf. Daraufhin sind bei der Polizei mehrere Zeugenhinweise eingegangen, die auf ein Verbrechen hindeuteten. Der Iraker geriet unter Verdacht, nachdem ein 13-jähriger Junge, der in derselben Flüchtlingsunterkunft lebt, ihn der Tat beschuldigte. Offenbar hatte Bashar vor ihm mit seiner Tat geprahlt. Der Junge wurde von dem Polizeipräsidentgelobt, da er zur Aufklärung des Falls beigetragen habe.