KFZ-Versicherungen erstatten Beitrage wegen Corona

 

Besonderns während der Ferienzeit ist es normal, dass es auf Bayerns Straßen zu vielen Staus kommt. Doch jetzt während der Corona-Krise sind viele Autobahnen wie leer gefegt, da Ausflüge und Reisen nicht erlaubt sind. Zusätzlich arbeiten viele momentan von daheim aus, demnach wird das Auto nicht oft benutzt.

Trotzdem bleiben die laufenden Kosten für die KFZ-Versicherung bestehen. Genau auf diese Kosten haben jetzt die großen KFZ-Versicherungsgesellschaften reagiert:

Wie der ADAC nun berichtet hat, können Autofahrer, die wegen der Corona-Pandemie deutlich weniger Kilometer mit dem Auto fahren als ursprünglich geplant, bei ihrer KFZ-Versicherung einen Beitragsnachlass beantragen. 

Bei Allianz und HUK, den beiden größten deutschen KFZ-Versicherungsunternehmen, sowie bei der ADAC KFZ-Versicherung, wurde dies schon bei den Kunden angekündigt. Es sind bis zu 24 Prozent Rückzahlungen möglich.

Die anderen Versicherungsunternehmen sind derzeit noch am prüfen, ob diese Regelung auch bei ihnen umsetzbar ist. Am besten sollte jeder bei seiner Versicherung anrufen und nachfragen - dadurch sind eventuell Kulanzregelungen möglich.