Die Gong 96.3 Ernährungswoche

Wir klären ab dem 5. September im Radio die wichtigsten Fragen rund ums Thema Essen und nehmen gemeinsam mit Ernährungscoach und Influencerin Lea-Martine Lotz alle Essens-Mythen genau unter die Lupe.

  • Ist Zucker wirklich immer ungesund?

  • Machen Kohlenhydrate immer dick?

  • Ist Schnaps wirklich gut für die Verdauung?

  • Haben Veganer einen Proteinmangel?

  • Sollte man abends lieber nicht so viel zu sich nehmen?

 

Achtung: Heute (Freitag, 09.09.2022) – können alle mit dem Codewort „Gong 96.3“  einen Salted Caramel Raw Cake probieren. Der Raw Cake, ist, wie der Name schon vermuten lässt, nicht gebacken. Bei der Herstellung werden keine Mehle, keine tierischen Produkte und kein Zucker verwendet.


 

Diese Filialen machen mit:

Laimer Würfel: Landsbergererstraße 300

Gabelsbergerstraße 22

Schellingstraße 17

Sendlingerstraße 47

 

- Anzeige - 

Die Gong 96.3 Ernährungswoche – Präsentiert von den Bäckereien Müller und Höflinger mit der neuen Produktreihe "Bumperlgsund"

Zusammen mit den Bäckereien Müller und Höflinger hat Ernährungscoach Lea-Martine Lotz die Bumperlgsund-Produktlinie zum Leben erweckt, die es ab jetzt möglich macht, sich vollwertig und pflanzlich im Alltag zu ernähren. In ausgewählten Müller und Höflinger Filialen bekommt ihr ab dem 05. September frische und vollwertige Produkte, mit denen ihr "bumperlgsund" bleibt.

Von leckeren Acai Bowls mit selbstgemachten Granola über Raw Cakes bis hin zu würzig belegten Broten. Alle Produkte sind ohne raffinierten Zucker und tierische Produkte, dafür mit viel Geschmack und einem guten Gefühl!

Was steckt hinter den größten Essens-Mythen?

Ernährungsberaterin und Influencerin Lea-Martine Lotz klärt die wichtigsten Fakten rund gesunde Ernährung.

 

Mythos 1: Kohlenhydrate sind schlecht und lassen uns leicht zunehmen 

Grundsätzlich sind Kohlenhydrate weder schlecht noch führen sie automatisch zu einer Gewichtszunahme. Kohlenhydrate gehören neben den Proteinen und Fetten zu den Makronährstoffen und zählen als Haupt-Energielieferant für unseren Körper. Es kommt auf die Art der Kohlenhydrate an! Fokussiert euch auf vollwertige und unverarbeitete Kohlenhydrate wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide und Kartoffeln und weniger auf die einfachen Kohlenhydrate z. B. in Form von Zucker.

Lea-Martine Lotz' Bumperlgsund-Tipp:
Anstatt auf etwas zu verzichten und es als "ungesund" zu labeln, lieber darauf fokussieren, wie man es vollwertiger und trotzdem genauso lecker gestalten könnte. Bestes Beispiel sind belegte Brote. Anstatt zu Weißbrot mit Butter, Salami, Putenwurst oder Käse zu greifen, vielleicht einmal ein Vollkornbrot mit Hummus, Pesto und Gemüse ausprobieren. 

Mythos 2: Obst macht dick und Fruchtzucker ist ungesund

Das ist eindeutig an Mythos! Die Wissenschaft zeigt uns nämlich, dass der Zucker aus Obst keine vergleichbar nachteiligen Auswirkungen auf unsere Gesundheit hat wie der Zucker in
verarbeiteten Süßwaren oder zuckerhaltigen Getränke. Das lässt sich auf den natürlichen Zustand von Obst zurückführen. Denn in Obst ist nicht nur Fruchtzucker enthalten, sondern auch wertvolle Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine. Deshalb steigt unser Blutzuckerspiegel auch nicht so hoch an, wie wenn wir eine zuckerhaltige Limonade oder gar einen
konzentrierten Fruchtsaft trinken. Das Essen ganzer Früchte macht nicht dick, sondern reduziert das Risiko einer langfristigen Gewichtszunahme. Empfohlen werden zwei Hände voll Obst am Tag, vor allem morgens, auf leeren Magen.

Lea-Martine Lotz' Bumperlgsund-Tipp:

Obst ist das Lebensmittel, was am schnellsten von unserem Körper verdaut wird.
Eine Wassermelone braucht zum Beispiel nur 20 Minuten und eine Banane nur 30
Minuten. Zum Vergleich: Fleisch braucht bis zu 2 Tage! Versuche doch mal, mit Obst in den Tag zu starten. Das fördert nicht nur deine Verdauung, sondern versorgt dich mit
Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen, die dir einen Energiekick direkt am
Morgen geben. So kannst du vermeiden, dass du morgens direkt müde oder
aufgebläht bist.

Mythos 3: Veganer haben einen Proteinmangel

Durch die regelmäßige Zufuhr verschiedener pflanzlicher Proteinquellen, wie z. B.
Hülsenfrüchte, Ölsaaten und Nüsse, Getreide bzw. Pseudogetreide sowie grünem
Blattgemüse und Sprossen, können Menschen, die sich vegan ernähren,
ausreichend Eiweiß aufnehmen und ihren Bedarf decken. Eine pflanzenbasierte
Ernährung liefert also das gesamte Spektrum benötigter Aminosäuren für den
Organismus und vor allem in Kombination mit anderen pflanzlichen Nahrungsmitteln
kann das noch unterstützen. Gute pflanzliche Proteinquellen sind z. B. Linsen, Kichererbsen, Sojabohnen (und damit auch Tofu und Tempeh), Nüsse wie auch Samen, Sprossen (z. B. Kresse) und Gemüse.

Lea-Martine Lotz' Bumperlgsund-Tipp:

Unsere Omas & Opas wussten schon, warum es so oft Linsensuppe oder Eintopf gab. Denn Linsen, Bohnen und Kichererbsen sind nicht nur günstig und sättigend, sondern durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen auch sehr wohltuend für unseren Darm. Und wer jetzt denkt: ganz sicher nicht, die blähen doch ordentlich - Ja, wenn der Darm lange keine Hülsenfrüchte mehr gesehen hat, kann es sein, dass man am Anfang mit Blähungen darauf reagiert. Daher mein Tipp: Am Anfang langsam anfangen mit 2x - 3x Kichererbsen (auch in Form von Hummus), Linsen oder Bohnen in der Woche und dann steigern. Nach 2-3 Wochen hat der Darm sich gewöhnt und du tust deiner Gesundheit etwas Gutes.

Mythos 4: Wer spät isst, nimmt leichter zu

Der Glaube hält sich schon lange hartnäckig: Wer spät am Abend noch eine deftige Mahlzeit verdrückt, bzw. seine Hauptmahlzeit auf den Abend legt, nimmt leichter zu. Vom gemütlichen Snacken auf der Couch mal abgesehen. Mythos oder Wahrheit? Lea Martine Lotz sorgt für Klarheit: Spätes Abendessen kann tendenziell zu Magenschmerzen führen und auch die Nachtruhe beeinträchtigen. Zwangsläufig zunehmen tut man aufgrund von spätem Abendessen aber nicht. Das Verdauungssystem ist auch nachts aktiv, außerdem kommt es am Ende auf die Kalorienzufuhr des gesamten Tages an.

Lea-Martine Lotz' Bumperlgsund-Tipp:

Zwischen dem letzten Essen und der Schlafenszeit sollten mindestens drei Stunden liegen. 

 

Mythos 5: Schnaps ist gut für die Verdauung

Kurzfristig verschafft ein hochprozentiger Absacker zwar ein angenehmes Gefühl, die
Wirkung ist jedoch genau das Gegenteil. Alkohol hemmt die Fettverbrennung und
der Körper ist in erster Linie mit dem Abbau des Alkohols beschäftigt. Anstatt die
Nahrung zu verdauen, liegt das Essen also noch länger und schwerer im Magen. Statt eines Schnapses lieber lauwarmes Wasser mit frischer Zitrone oder Tee trinken und einen Spaziergang machen. Ich weiß – meistens wollen wir uns nach schwerem Essen eher hinlegen oder uns ein Nickerchen gönnen, doch das wirkt eher kontraproduktiv. Bewegung an der
frischen Luft wie ein Spaziergang ist da die bessere Alternative und regt die
Verdauung an.

Lea-Martine Lotz' Bumperlgsund-Tipp:

Viele kennen das Gefühl: Man fühlt sich aufgebläht, müde, erschlagen nach dem
Essen oder hat sogar mit Übelkeit zu kämpfen. Zwar gilt das typische Mittagstief
mittlerweile als normal ist es aber nicht! All diese körperlichen Zeichen sind klare
Signale von deinem Körper, dass dir das, was du gerade gegessen hast, nicht
gutgetan hat. Essen sollte Energie und Kraft geben und dich nicht noch mehr belasten.
Anstatt nur das Symptom zu bekämpfen, kannst du dich viel eher mal auf
Spurensuche begeben und dich fragen: Auf welcher der zu mir genommen
Lebensmittel reagiere ich oft mit Blähungen, Müdigkeit oder Übelkeit? Das dann
einmal weglassen und dafür mal etwas Neues ausprobieren. 

 

Unser Versprechen mit Bumperlgsund: 100 % pflanzlich, 100 % voller Geschmack und das ohne Zusätze! Unser "Concious-Cool-Sortiment" bietet Dir eine bewusste und vollwertige Ernährung für den Alltag und das auch für unterwegs. Auf vollen Geschmack möchtest Du hierbei nicht verzichten? Dafür verzichten wir bewusst auf Milch- und andere tierisch Produkte, raffinierten Zucker und Zusatzstoffe. Kurz gesagt: Bayerisch bodenständig, weniger Bussi Bussi, dafür mehr Amore mit Zutaten straight from the Earth fürs gute Gewissen und Körpergefühl.

 

29.08.2022