Die erfolgreichsten Musikproduzenten der Welt

-Anzeige-

Wenn wir an erfolgreiche Musiker denken, fallen uns logischerweise zuerst Stars wie Rihanna, Justin Bieber oder tausend andere Namen ein. Das macht auch Sinn, denn es sind schließlich die Künstler, deren Leistungen uns den Hörgenuss bringen. Dank ihrer Stimmen, lyrischen Fertigkeiten oder ihrer Beherrschung von verschiedenen Instrumenten erzeugen diese Personen die Musik, wegen derer wir zu Fans werden.

Doch kaum jemand denkt dabei an all die Personen, die hinter der Kulisse für die Schaffung von großartiger Musik verantwortlich sind. Genau wie Schauspieler nur ein Teil von jedem Film sind, machen auch die Musiker selbst nur einen Teil von jedem guten Song aus. Genauso wichtig sind die Talente im Studio – und allen voran die Musikproduzenten.

Diese Personen sind für alle Aufgaben verantwortlich, die nicht die Performance des Künstlers betreffen. Sie sorgen also dafür, dass die Instrumente gut aufeinander abgestimmt sind, die einzelnen Musikspuren die richtige Lautstärke haben und dass im Tonstudio alles rundläuft. Am Ende hat oft der Produzent einen größeren Anteil an der Qualität eines Songs als der Künstler selbst.

Außerdem sind die Produzenten auch für andere Bereiche verantwortlich. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Vermarktung des Künstlers oder des nächsten Albums, dass die richtigen Künstler zusammenarbeiten und dass die Harmonie in der Band stimmt. Kurz gesagt sind die Musikproduzenten dafür da, dass die Künstler die bestmögliche Musik machen können.

Angesichts der Wichtigkeit der Musikproduzenten ist es kein Wunder, dass einige von ihnen mindestens genauso erfolgreich sind wie die bekanntesten Künstler. Vor allem in den goldenen Zeiten der Musikindustrie um die 2000er-Jahre (bevor es Musik durch Programme wie Napster oder VPN günstig oder sogar kostenlos im Internet gab), verdienten die Produzenten unglaubliche Summen.

Doch auch heute noch kann ein erfolgreicher Produzent eine sehr lukrative Karriere haben. Wer die erfolgreichsten Musikproduzenten aller Zeiten sind, stellen wir hier vor. Diese Namen sollte jeder Musikfan kennen, denn ihr habt bestimmt schon etliche Songs gehört, die ohne diese Personen nicht möglich gewesen wären.

 

1. George Martin

Nein, hier geht es nicht um den Autor George RR Martin, der bekanntlich die Bücher hinter der Serie Game of Thrones verfasst hat. Stattdessen handelt es sich bei diesem George Martin um eine Person, deren Werke weltweit sogar noch mehr Erfolg genossen haben! Er war nämlich der Produzent der Pop-Band The Beatles, welche bis heute zu den kommerziell erfolgreichsten Musikgruppen aller Zeiten gehören.

George Martin war nicht nur für die Gründung der Band mitverantwortlich, sondern kümmerte sich auch um alle wichtigen Aspekte hinter den Kulissen. Er kümmerte sich um das Marketing der Band und hatte zudem großen Einfluss darauf, welche Songs auf den verschiedenen Alben der Beatles erschienen. Es ist also gut möglich, dass einige der größten Hits der Musikgeschichte ohne George Martin nie veröffentlicht worden wären.

 

2. Rick Rubin

Auch wenn der Großteil der Menschheit noch nie von Rick Rubin gehört haben dürfte, ist der Amerikaner eine absolute Legende in der Musikwelt. Der gebürtige New Yorker war einer der Mitgründer des Plattenlabels Def Jam, welches Ende des 20. Jahrhunderts zu einem der erfolgreichsten Labels der Welt wurde.

Die Liste an Künstlern, deren Songs und Alben Rick Rubin produzierte, ist praktisch endlos. Einige der bekanntesten Namen sind Run DMC, Beastie Boys, Red Hot Chilli Peppers, Linkin Park, LL Cool J, AC/DC, Ed Sheeran, Adele und Public Enemy. Auch heute noch arbeitet Rick Rubin mit vielen aktuellen Künstlern zusammen.

 

3. Jimmy Iovine

Auch bei Jimmy Iovine handelt es sich um einen Amerikaner, der in New York geboren wurde und zu den größten Namen in der Musikbranche zählt. Er gründete zusammen mit Dr Dre das Label Interscope, unter welchem Hip-Hop Superstars wie Eminem, 50 Cent, Dr Dre, Snoop Dog und Tupac Shakur ihre Songs veröffentlichten. Zudem arbeitete Iovine mit zahlreichen Stars aus anderen Musikrichtungen zusammen, wie zum Beispiel John Lennon, Bruce Springsteen, Madonna, Lady Gaga, Gwen Stefani, Maroon 5 und Selena Gomez.

Und nicht nur was die Musik selbst angeht, ist Jimmy Iovine einer der erfolgreichsten Produzenten aller Zeiten. Er gründete die Kopfhörer-Marke „Beats“ mit Dr Dre und verkaufte diese im Jahr 2014 für knapp 3 Milliarden US-Dollar an Apple. Zumindest im finanziellen Sinne ist es also durchaus möglich, dass Jimmy Iovine diese Liste anführen sollte.

 

4. Quincy Jones

Quincy Jones produzierte bereits Musik, als die Eltern der meisten Popstars von heute noch nicht einmal geboren waren. Bereits in den 1950er-Jahren sammelte er erste Erfahrungen in der Jazz-Welt, bevor er später zu bekannteren Musikrichtungen wechselte. Im Laufe des 20. Jahrhunderts half er unzähligen Stars dabei, möglichst gute Musik zu erzeugen. Zu den Künstlern gehören zum Beispiel Ray Charles, Michael Jackson, Frank Sinatra, Tony Bennett, Aretha Franklin und viele andere.

 

5. Max Martin

Nun kommen wir zu einem Namen, der zu den vielleicht unterschätztesten Talenten der Musikwelt gehört. Max Martin wurde 1971 in Stockholm in Schweden geboren und ist in der Öffentlichkeit praktisch unbekannt. Trotz dieser Tatsache haben die von ihm produzierten Songs über 20 Nummer 1 Hits auf der Billboard Hot 100 Liste in den USA gesammelt. Höher stehen derzeit nur die Beatles!

Wer einen Blick auf die Künstler wirft, mit denen Max Martin zusammengearbeitet hat, der wird sich darüber jedoch kaum wundern. Er produzierte Songs für die Backstreet Boys, Katy Perry, Usher, Taylor Swift, Westlife, Ariana Grande, Coldplay, The Weekend und zahlreiche weitere. Zudem war er für den Megahit „Hit Me Baby One More Time“ von Britney Spears verantwortlich.

 

6. Dr Dre

Zuletzt dürfen wir natürlich nicht Dr Dre vergessen. Der legendäre Amerikaner war nicht nur als Rapper unglaublich erfolgreich, sondern auch als Musikproduzent. Er entdeckte zum Beispiel Snoop Dog und produzierte den Großteil von dessen Alben. Zu den anderen Künstlern gehören Namen wie Eminem, 50 Cent, Xzibit, The Game, Kendrick Lamar und vielen anderen. Dr Dre gründete zuerst das Label Aftermath und arbeitete dann zusammen mit Jimmy Iovine am Label Interscope. Beide waren extrem erfolgreich und für unzählige Nummer 1 Hits verantwortlich, sowohl was Singles wie auch Alben angeht.

28.09.2021