Emeritierte Papst Benedikt XVI im Alter von 95 Jahren gestorben

Foto: vipflash/Shutterstock.com | © Foto: vipflash/Shutterstock.com

Foto: vipflash/Shutterstock.com

Nachdem sich der Zustand des emeritierten Papst Benedikt XVI zunehmend verschlechterte und keine Besserung in Sicht war, verstarb er heute im Alter von 95 Jahren.

Sein Nachfolger Papst Franziskus hatte die Gläubigen um ein «spezielles Gebet» für den 95-jährigen Benedikt gebeten. Der Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Tagen verschlechtert. Das teilte Matteo Bruni, der Sprecher des Heiligen Stuhls, mit. 

Seit Monaten schon schwach

Zuletzt hieß es seit Monaten, dass Benedikt körperlich schwach sei und kaum noch sprechen könne. Geistig aber sei er den Umständen entsprechend fit. In unregelmäßigen Abständen empfing Benedikt, der von seinem langjährigen Wegbegleiter Georg Gänswein sowie Ordensschwestern betreut wird, auch noch Besuch.

Sein Werdegang 

Der gebürtige Oberbayer Joseph Ratzinger, der 2005 zum Nachfolger von Johannes Paul II. gewählt wurde, war der erste deutsche Papst seit fast 500 Jahren. Seit seinem Rücktritt 2013 lebt er relativ abgeschieden in einem Kloster im Vatikan. Vor seinem Pontifikat war Benedikt langjähriger Präfekt der Glaubenskongregation und damit oberster Wächter über die katholische Lehre gewesen.

31.12.2022