Für herausragende Rolle bei Pandemie-Bekämpfung: Steinmeier verleiht Drosten Verdienstorden

Der Virologe Christian Drosten wird für seine Verdienste in der Pandemiebekämpfung vom Bundespräsidenten geehrt. Die Verleihung des Ordens soll am 1. Oktober in Berlin stattfinden.

Bundespräsident Frank-Walter Steimeier wird dem Forscher Christian Drosten am 1. Oktober in Berlin mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ehren. Diese Auszeichnung erhält er für deine "herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie". Es werden Drostens schnelle Erkenntnisse über das Virus nach Bekanntwerden erster Erkrankungsfälle in Wuhan ausgezeichnet:

Prof. Dr. Christian Drosten, Berlin

Der Direktor des Instituts für Virologie der Charité Berlin gehört national wie international zu den führenden Wissenschaftlern, denen eine herausragende Rolle bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie zukommt. Nach Bekanntwerden der ersten Erkrankungsfälle in Wuhan ist es Christian Drosten sehr schnell gelungen, den Erreger als SARS-Virus zu identifizieren und einen Nachweis zu entwickeln, der bereits im Januar verfügbar war. Er lieferte wichtige und weltweit anerkannte Erkenntnisse zum Infektionsgeschehen und hat diese auch mit innovativen Formaten der Öffentlichkeit vermittelt. Dass sein wöchentlicher Podcast "Coronavirus-Update" mehr als 60 Millionen Mal abgerufen wurde, zeigt, wie groß gerade zu Beginn der Pandemie das Bedürfnis nach fundierter und verständlicher Erläuterung und Aufklärung in der Bevölkerung war.

 

Quelle: Bundespräsidialamt: Informationen zur Verleihung