Söder warnt: Aussgangssperre kommt wenn Menschen sich nicht an die Regeln halten

Ministerpräsident Markus Söder droht nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat. "Sollten die getroffenen Maßnahmen nicht Wirkung zeigen, müssen wir noch weiter gehen", so der Ministerpräsident. "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein."

Söder erklärt, dass Bayern vor einer historischen Bewährungsprobe steht. Diese ist bestimmt die Größte seit dem zweiten Weltkrieg. Das Problem: Der Feind ist unsichtbar - das Coronavirus. 164 Länder weltweit haben das Virus mittlerweile. Unsere Nachbarn sind alle besonders betroffen. Auch bei uns in Bayern gibt es 2.282 Infektionen, das sind im Vergleich zu gestern 400 weitere Infektionen.  Verstorben sind bislang 10 Menschen. 

Bei der Infektionsrate liegen wir vor Südkorea und Frankreich. Die Lage ist ernst. Es gibt keine Medizin oder Impfung dagegen. Keiner weiß, wie lange es dauert und wie viele noch betroffen sein werden.

Die Regierung vertrödeln keine Zeit, sie geht es gemeinsam an. Es wird sich zu 100% darauf fokussiert. Die Lage verändert sich leider nicht zum Guten. Es wird nach den Empfehlungen von RKI und Medizin gehandelt.

Corona ist keine einfache Grippe, sondern ein Virus. Die Infektionsrate muss verlangsamt werden. Es braucht Zeit, dass Gesundheitssystem hochzufahren, um bei dem schlimmsten Fall gut vorbereitet sein. Bisher sind Bayern und Deutschland gut vorbereitet.