Strengere Corona-Regeln: So setzt Bayern die Maßnahmen um

Corona bedeutet einen absoluten Dauerstress für alle. Viele Existenzen sind in Gefahr und Eltern sorgen sich um die schulische Ausbildung ihrer Kinder. 

Markus Söder bedankt sich bei jedem einzelnen, der mithilft die Pandemie einzudämmen. 

Es kann noch keine endgültige Entwarnung geben. Trotzdem kann man sagen, dass es in die richtige Richtung geht, da die Inzidenzen sinken. Leider sind diese aber immer noch zu hoch. Wenn nun alle Maßnahmen abgebrochen werden und alles wieder öffnet, werden die Infektionen wieder stark in die Höhe steigen.  

Große Sorge ist die Mutation des Virus.  

Wie geht`s jetzt weiter? 

Lockdown
Der Lockdown wird bis zum 14. Februar verlängert (Ob danach wieder alles öffnet, hängt von der Inzidenz ab) 

Für Bayern braucht es keine Zusatzmaßnahmen, da wir sowieso innerhalb von Deutschland schon mit am meisten haben. Das bedeutet, die 15 Kilometer-Regelung, die Ausgangssperre und die Kontaktbeschränkungen bleiben gleich. 

Alkoholverbot 
Angepasst wird das Alkoholverbot, ein generelles ist nicht möglich. Daher wird nun wieder ein Alkoholverbot an festgelegten öffentlichen Plätzen sein.  

Maske 
FFP2-Maskenpflicht. Höhere Gefahr einer Ansteckung bedeutet auch einen höheren Schutz durch eine Maske. 

Schulen 
Distanzunterricht läuft nun weit besser. Trotzdem ist das Homeschooling eine große Herausforderung. Bis zum 14. Februar bleiben die Schulen geschlossen. Ergänzung: 1.-14. Februar beginnen wir mit den Abitur- und Berufsschulabschlussklassen. Dort beginnen wir mit Wechselunterricht. Doch auch das hängt von dem Infektionsgeschehen ab.  

Homeoffice 
Es gibt einen Homeoffice-Anspruch bis (erstmal) zum 15.März 

Alten- und Pflegeheime 
Die Struktur dort muss weiter verbessert werden. Hoffnung: Die Impfung ist die Langzeithilfe. Problem: Wenn Lieferungen ausfallen, dann kommt es zu Verzögerungen. Positiv: Die Impfbereitschaft ist höher. Rund 80 Prozent der Alten- und Pflegeheime sind mit der Erst-Impfung durch. 

Zukunft 
Es gibt keinen Anlass den Kopf hängen zu lassen. Die Impfungen wirken und es geht alles in die richtige Richtung! Die einzige Sorge bleibt die Frage der Mutation. Das ist noch eine echte Herausforderung.