Österreich lockert die Corona Maßnahmen

Alle Infos gibt's hier.
Bundeskanzler Sebastian Kurz | © Robert Jäger

Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz mit Mundschutz während einer Sitzung des Nationalrate. Foto: Robert Jäger/APA/dpa

Österreich will seine drastischen Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus direkt nach Ostern langsam lockern. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gab am Montag folgende Änderungen bekannt:

  • Kleinere Geschäfte und Baumärkte dürfen ab dem 14. April wieder öffnen
  • Die Ausgangbeschränkuegn werden allerdings bis Ende April bleiben
  • Maskenpflicht gilt ab sofort nicht nur in Geschäften, sondern auch in öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Schulen bleiben bis Mitte Mai geschlossen

 

Details

Geschäfte

Der neue Plan sieht zunächst mal vor, dass kleinere Geschäfte ab dem 14. April wieder öffnen dürfen. Da geht’s um die Quadratmeterzahl der Ladenfläche und natürlich gibt’s da auch noch weitere Auflagen. Aber grundsätzlich eine sehr gute Botschaft für die Ladenbesitzer. Friseure zum Beispiel dürfen in Österreich ab dem 1. Mai wieder öffnen. Über Gastronomie und Hotels hat Kurz auch gesprochen. Da hat er Mitte Mai in Aussicht gestellt – konkrete Entscheidungen soll es da aber erst Ende April geben. Also bitter für den österreichischen Tourismus, der liegt voraussichtlich auch noch die nächsten sechs Wochen auf Eis. 

Schulen 

Da hat Kurz erklärt – Home Schooling, also der Heimunterricht, muss bis Mitte Mai fortgesetzt werden. Größere Veranstaltungen sind noch bis mindestens Ende Juni ausgesetzt. So sieht der Plan jetzt vorerst mal aus. Kurz hat aber auch betont: Das alles ist ambitioniert und das kann nur so stattfinden, wenn die Österreicher sich weiterhin an die Ausgangsbeschränkungen halten. Die hat er im selben Atemzug nochmal verlängert. Also schrittweises Hochfahren der Wirtschaft ab Mitte April – gleichzeitig Verlängerung der Ausgangsbeschränkungen bis Ende April.

 

Könnte das denn jetzt Signalwirkung für Deutschland haben?

Das ist die Frage. Wir sind jedenfalls gespannt, was Bundeskanzlerin Merkel heute verkünden wird. Sie hat eine Pressekonferenz für den Nachmittag angekündigt. Die werden wir sehr gespannt verfolgen. Infos folgen.