Wegen Ukraine-Krieg:  Bierpreise steigen stark an

Die Spritpreise und Heizkosten sind schon gestiegen. Jetzt folgen auch aber noch die Bierpreise hinterher. 

Doch warum steigen denn jetzt auch die Bierpreise und wie viel mehr wird unser Gerstensaft überhaupt kosten?

Geschäftsführer König vom Bayerischen Brauerbund spricht von der heftigsten Preiserhöhung aller Zeiten. Der Preis für einen Kasten soll drei Euro mehr kosten als vorher und das auch schon diesen Sommer.

Den Brauern würde laut König der hohe Energiepreis zu schaffen machen. Schuld daran hat der russische Angriff auf die Ukraine, der die Preise in die Höhe treibt. Dazu kommen zudem höhere Rohstoffpreise und der Wegfall von Steuererleichterungen.

Die Brauereien klagen über gestiegene Kosten für Weizen, Gerste und auch viele andere Rohstoffe, die aufgrund des Krieges steigen.

Ob die Preiserhöhung durch das neue, von der Bundesregierung beschlossene Hilfspaket abgefedert werden kann, ist noch unklar.

13.04.2022