Die beliebtesten Plätze an Silvester in München 

Wo gibt's den besten Blick aufs Feuerwerk? Wir haben die ultimativen Tipps für euch!

Silvester am Nockherberg

Ein schöner Hotspot, den bisher noch kaum jemand kennt: Die Brücke über die Bahngleise am Schmedererweg am Kronepark in Obergiesing. Einfach vom Bergsteig aus oder vom Nockherherg her zu erreichen. Gleich nebenan verbindet eine Brücke den Kronepark mit der Hochstraße, auch hier kann man gut gen Himmel kucken. In der Hochstrasse selbt ist vor der Wirtschaft am Nockherberg eine schöne Aussichtsterrasse und ein paar Meter weiter die Hochstraße hinunter, bietet die Brücke über den Gebsattel ebenfalls einen guten Ausblick.  

Gut zu erreichen: Mit Tram oder Bus bis zum Ostfriedhof

Silvester am Friedensengel

Durch seine erhöhte Position hat sich der Friedensengel zum Hotspot entwickelt: Für Anwohner aber auch für Touristen. Der Blick vom Isarhochufer über die Stadt ist aber auch besonders toll. Hier wird es traditionell aber auch besonders voll. Wer also Menschenmengen an Silvester scheut, sollte sich ein anderes Platzerl suchen.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn bis Max-Weber-Platz oder per Bus bis zur Haltestelle Friedensengel

Silvester an der Bavaria

Ein Klassiker in Sachen Silvester-Feuerwerk ist die Bavaraia und die Theresienwiese ihr zu Füßen. Hier wird es traditionell richtig voll, dafür ist aber auch sehr viel Platz. Von den Stufen der bavaria und der Ruhmeshalle aus hat man einen hervorragenden Blick über die Stadt - unten auf der Wiesn kann man sich auch mit größeren Gruppen aufhalten.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn zur Schwanthalerhöhe oder Theresienwiese. 

Silvester am Olympiaberg und Olympiaturm

Sportlich geht es zunächst rauf auf den Olympiaberg. Von dort aus kann man den Panoramablick über München genießen. Sportlich muss auch die Masse der Menschen gesehen werden: Der Olympiaberg ist an Silvester sehr beliebt.

Etwas ganz besonderes ist natürlich der Blick vom Olympiaturm: Auch der ist an Silvester geöffnet: Letzte Auffahrt ist um 23.30 Uhr.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn bis zum Olympiazentrum oder mit dem Bus zum Olympiasee. 

Silvester im Englischen Garten

Am Monopteros lassen sich an Silvester besonders gut Sektflaschen köpfen. Von hier aus hat man einen guten Blick auf die Innenstadt und kann sich die Zeit bis Mitternacht noch mit einem idyllischen Spaziergang in Münchens grüner Lunge vertreiben.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Universität oder mit dem Bus direkt in den Englischen Garten bis zum Chinesischen Turm

Silvester auf der Reichenbachbrücke

Auf sämtlichen Münchner Isarbrücken hat man einen guten Blick aufs Feuerwerk - allerdings sind diese Plätze nur etwas für Hartgesottene. Vor allem auf der Reichenbach-, Ludwigs und Wittelsbacherbrücke wird meist geböllert, was das Zeug hält.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn bis zur Fraunhoferstraße. Wittelsbacherbrücke: Mit dem Bus zum Baldplatz. Ludwigsbrücke: Mit der S-Bahn zum Isartor oder der Tram zum Deutschen Museum.  

Silvester am Marienplatz

Es ist der Klassiker unter den Silvester-Plätzen: Am Marienplatz wird es an Silvester immer voll. Besonders beliebt sind die überdachten Plätze am Rand. Wer dort einen Platz ergattern will, sollte früh genug da sein.

Gut zu erreichen: Mit den Öffentlichen bis zum Marienplatz 

Silvester am Nymphenburger Kanal

Der Kanal in Nymphenburg ist einer der besten Orte um die Feuerwerke in München zu beobachten. Und das in traumhafter Kulisse: Vor dem Schloss Nymphenburg. Schön zum Stehen ist die Gerner Brücke.

Gut zu erreichen: Mit der U-Bahn bis zur Haltestelle Gern oder mit der Tram bis zur Haltestelle Schloss Nymphenburg

Silvester am Isartor

Das Isator hat sich zu einem beliebten Silvester-Treffpunkt entwickelt, seit es hier die leckere Feuerzangenbowle gibt. In dem riesigen Kessel passen 9000 Liter, da sollte für jeden ein Tässchen übrig bleiben.

Gut zu erreichen: Mit den Öffentlichen bis zum Halt Isartor

Silvester auf der Leopoldstraße

Die Leopoldstraße wird nicht nur bei Fußball-Turnieren zur Feiermeile. Vor allem in dem Bereich rund um die Münchner Freiheit wird auch an Silvester ordentlich gefeiert. 

Gut zu erreichen: Mit den Öffentlichen bis zur Münchner Freiheit