Stiftung Warentest: Welche Grillwürstchen sind die besten?

Stiftung Warentest hat Grillwürstchen unter die Lupe genommen – sowohl 14 Varianten aus Fleisch als auch sieben vegetarische Alternativen.

Discounter hat die Nase vorn

Unter Gesichtspunkten wie Aussehen, Fleischqualität, Geruch, Geschmack und Mundgefühl kamen die Tester zu einem klaren Ergebnis. Bei den klassischen Bratwürsten hat der Discounter Aldi mit den "Gut Bio Nürnberger Rostbratwürste" die Nase vorn (Note 1,9). Unter den fleischlosen Produkten konnten sich die "veganen Mühlen Rostbratwürstchen" von Rügenwalder Mühle die Pole Position sichern (Note 2,1).

Weniger gut kam die rohe Bratwurst von Wilhelm Brandenburg an, die laut Stiftung Warentest zum Ablaufdatum bereits eine hohe Keimzahl aufwies und säuerlich schmeckte. Bei den Veggie-Alternativen konnte die vegane Wurst von Alnatura aufgrund ihrer hohen Menge an Mineralölbestandteilen der Sorte Mosh nicht überzeugen.

Insgesamt wurden 16 aller getesteten Artikel mit dem Urteil „Gut“ bewertet (zwölf der Fleischprodukte und vier der Veggie-Produkte). Das vollständige Testergebnis findet sich auf der Website von Stiftung Warentest.

 

25.07.2022