Großer Bahn-Streik am Freitag: Auch Münchner S-Bahn betroffen

Foto: Onjira Leibe/Shutterstock.com

Foto: Onjira Leibe/Shutterstock.com

Update – 21.04.2023, 11:30 Uhr

Der S-Bahn-Verkehr wird nach und nach wieder aufgenommen. Es kommt jedoch weiterhin zu starken Einschränkungen im Gesamtnetz. 

 

Erstmeldung – 19.04.2023

Wir müssen uns in München und in ganz Deutschland auf massive Bahnstreiks einstellen – und zwar schon am Freitag (21.04.).

Massive Einschränkungen bei der S-Bahn

Die Bahn-Gewerkschaft EVG hat am Mittwochmorgen bestätigt: Sie ruft die Beschäftigten bei der Bahn von 03:00 Uhr morgens bis 11:00 Uhr am Vormittag zum Streik auf. Und das betrifft neben dem Fern- und Regionalverkehr auch die S-Bahn bei uns in München. 

Auf allen Linien fällt der S-Bahn-Verkehr am Vormittag weitestgehend aus. Ab dem Mittag könnten Fahrten auf einzelnen Strecken wieder aufgenommen werden. Es ist voraussichtlich aber auch dann noch mit massiven Einschränkungen und Verspätungen zu rechnen. 

Die Eisenbahn-Gewerkschaft EVG fordert im Tarifstreit mit der Bahn 12 Prozent mehr Geld, mindestens aber 650 Euro mehr im Monat. Nächste Woche stehen die nächsten Verhandlungen an.

Alle aktuellen Infos bekommt ihr hier: → S-Bahn München
 

DB stellt Fernverkehr ein

Der Fernverkehr der Deutschen Bahn wird ebenfalls von 03:00 Uhr bis 13:00 Uhr eingestellt. Der DB-Nahverkehr fällt vormittags weitestgehend aus.

"Bitte beachten Sie, dass wir mit einem schrittweisen Hochlauf der Fernverkehrszüge am Freitag, 21.04.23 ab 13 Uhr rechnen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung der Bahn. 

Alle aktuellen Infos bekommt ihr hier: → Deutsche Bahn 

 

U-Bahn, Bus & Tram fahren wie gewohnt

Regulär fahren wird dagegen die U-Bahn bei uns in der Stadt, genauso wie Busse und die Tram. Hier könnte es allerdings deutlich voller werden als normalerweise.  Erst vor wenigen Wochen war der ÖPNV in München aufgrund von Streiks gleich an mehreren Tagen komplett lahmgelegt worden
 

Autofahrer aufgepasst!

Wer am Freitag wegen des Streiks aufs Auto umsteigt, der sollte unbedingt im Hinterkopf behalten, dass an diesem Tag der große Blitzer-Marathon in ganz Bayern stattfindet!

AlleRadarkontrolle hier im Überblick: → Blitzer-Marathon 2023

19.04.2023