Wieder Bär in Bayern gesichtet – wichtige Infos für Wanderer 

Jetzt ist auch im Allgäu ein Bär unterwegs – das Tier wurde in der Gegend um Bad Hindelang im Kreis Oberallgäu gesichtet.

Vermehrte Bären-Sichtungen in Bayern

Der Bär hatte sich unmittelbar zurückgezogen, nachdem er gesehen worden war. Inzwischen häufen sich die Bären-Sichtungen in Bayern (Berchtesgadener Land, Miesbach, Rosenheim). Ob es immer das gleiche Tier ist, ist bisher unklar.

Das Landesamt für Umwelt hatte Nutztierhaltern in den betroffenen Gebieten zuletzt geraten, ihre Tiere nachts nicht im Freien zu lassen und Herdenschutzmaßnahmen zu befolgen. Touristen und Anwohner wurde empfohlen, aufmerksam und vorsichtig zu sein. Wanderer sollen außerdem keine Essensreste und keinen Müll unterwegs zurücklassen.

Verhaltensregeln "im Umgang mit Wildtieren"

Online wurden zudem Verhaltensregeln "im Umgang mit Wildtieren" und FAQs bereitgestellt: → Zur Übersicht. Für Urlauber und Touristen, die z.B. in den bevorstehenden Pfingstferien einen Trip in eine Gegend planen, in der ein Bär gesichtet wurde, empfiehlt sich vorab ein Blick auf diese Website. 

23.05.2023