Konzept gegen kindermedizinischen Versorgungsnotstand

Alle Infos gibt's hier.

Vor kurzem haben die Gong 96.3 Nachrichten über den Notstand der Münchner Kinderkliniken berichtet. Hörer haben uns erzählt, dass sie mit ihren Kindern kein Bett mehr bekommen haben und in Krankenhäuser nach Starnberg oder Garmisch Partenkirchen ausweichen mussten. Jetzt kommt Bewegung in die Sache!

Grüne reichen Antrag im Rathaus ein

Die Grünen fordern die Verantwortlichen der Stadt jetzt auf ein Konzept zu entwickeln, um den kindermedizinischen Versorgungsnotstand in den städtischen Kliniken zu beseitigen. Im Antrag heißt es: "Es ist inakzeptabel, dass eine der reichsten Städte Europas keine adäquate Notfallversorgung für Kinder bereit hält."

Wird das Klinikum Schwabing erweitert?

Unter anderem soll geprüft werden, ob das Klinikum Schwabing vergrößert wird. Eines der Hauptprobleme ist aber immer noch, dass es zum Beispiel in der Haunerschen Klinik genügend freie Betten gäbe - aber das Personal einfach fehlt. Für viele Pflegekräfte ist München zu teuer und immer weniger Menschen lassen sich in diesem Bereich ausbilden. Gründe dafür sind unter anderem auch die überschaubare Bezahlung und die Arbeitszeiten.