Stammstreckensperrung am Wochenende

Die wichtigsten Infos zur Komplettsperrung der S-Bahn-Stammstrecke (12. bis 15. Mai)

Am Wochenende vom 12. Mai bis zum 15. Mai ist die Münchner S-Bahn-Stammstrecke wegen Bauarbeiten lahmgelegt. Für mehr als zwei Tage lang ist deshalb zwischen Pasing und Ostbahnhof Schienenersatzverkehr angesagt. Die wichtigsten Infos:

Ein ganzes Wochenende lang gibt es keinen Zug-Verkehr auf der Münchner S-Bahn-Stammstrecke. Die Bahn wird ab Freitag, den 12.05. ab ca. 22:45 Uhr bis zum Montag, den 15.05.2017 ca. 04:30 Uhr umfangreiche Instandhaltungsarbeiten durchführen, weshalb die Züge in diesem Zeitraum dort nicht verkehren können.

Hier starten und enden die S-Bahnen:

  • S1 beginnt/endet am Hauptbahnhof Gl. 26 und fährt ohne Halt bis/von Moosach.
  • S2 West Richtung Petershausen im 30 Minuten Takt beginnt/endet am Heimeranplatz (ab 22 Uhr am Hauptbahnhof Gl. 20), S 2 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof.
  • S2 West beginnt/endet am Heimeranplatz (ab 22 Uhr am Hauptbahnhof Gl. 20), S 2 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof.
  • S3 West beginnt/endet in Pasing, S 3 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof.
  • S4 West beginnt/endet in Pasing, S 4 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof.
  • S6 beginnt/endet am Hauptbahnhof Gl.23 und fährt ohne Halt bis/von Pasing.
  • S7 West beginnt/endet am Hauptbahnhof Gl.35 (ohne Halt Hackerbrücke), S 7 Ost beginnt/endet am Ostbahnhof.
  • S8 fährt ab Pasing ohne Halt bis Ostbahnhof Gl. 7/8, ohne Halt am Leuchtenbergring ab Daglfing normal weiter zum Flughafen.

 

Zwischen Pasing und Ostbahnhof wird es dann einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben, die im 10, bzw. 15 Minuten Takt fahren sollen.

Den detaillierten Bus-Fahrplan gibt’s hier

Den detaillierten Linienplan kann man hier runterladen.

 

Nicht die letzte Komplett-Sperrung:

Bis zum Jahr 2022 sind laut Bahnangaben jährlich je zwei feste Instandhaltungs-Wochenenden geplant, in denen die Stammstrecke komplett gesperrt wird.

Folgende Wochenenden sind für die Sperrungen vorgesehen:

  • 12. - 15. Mai 2017 und 20. – 23. Oktober 2017
  • 11. – 14. Mai 2018 und 19. – 22. Oktober 2018
  • 10. – 13. Mai 2019 und 18. – 21. Oktober 2019
  • 15. – 18. Mai 2020 und 23. – 26. Oktober 2020
  • 7. – 10. Mai 2021 und 22. – 25. Oktober 2021
  • 13. – 16. Mai 2022 und 21. – 24. Oktober 2022

Diese Zeiträume sollen unter anderem dazu genutzt werden, um Schienen zu schleifen, das Schotterbett nachzustopfen oder Oberleitungen zu erneuern. Auch in die Jahre gekommene Bauteile an Weichen, Beleuchtung, Telekommunikations- oder Elektrotechnik werden ausgetauscht. Die Tunnelwände werden inspiziert und bei Bedarf saniert.

Die Münchner Stammstrecke ist eine der höchstbelasteten Bahnstrecken der Welt, so die Bahn zu den Arbeiten. Weichen, Signale, Sicherungssysteme und Co. unterliegen daher einem erheblichen Verschleiß. Bisher fanden die Arbeiten durchschnittlich an über 200 Tagen bzw. Nächten pro Jahr statt, also in dem Zeitraum in dem ohnehin keine Züge verkehren. Ab sofort will die Bahn diese Arbeiten allerdings bündeln, da damit zu viel Zeit für Einrichtung und Absicherung der Baustellen, den An- und Abtransport von Maschinen und Personal anfällt.