Zusammenfassung: Schießerei in der Au

Heute (21.02.2019) hat gegen 08.50 Uhr ein Mann bei der Polizei angerufen und mitgeteilt, dass in der Ohlmüllerstraße Schüsse abgeben wurden. Dazu gab es gleichzeitig die Meldung, dass bereits mehrere Personen am Boden liegen.

Daraufhin haben sich viele Polizeistreifen der Münchner Polizei, sowie Spezialeinheiten auf den Weg zum Tatort gemacht - insgesamt waren über 150 Polizeibeamte im Einsatz.

Am Einsatzort angekommen, wurde zwei männliche Personen auf der Baustelle tot in der Nähe von Container gefunden - beide hatten Schussverletzungen. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass einer der beiden Männer für die Schussabgaben verantwortlich war. Es wurde auch eine Pistole aufgefunden und sichergestellt. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass die Situation weitestgehend unter Kontrolle ist.

Um nun abschließend den Ablauf der Tat und den Hergang zu klären, werden umgehend die Ermittlungen aufgenommen. Personen werden befragt und Spuren sichergestellt.

Es soll sich Berichten nach bei den Toten um den Leiter der Baustelle und einen Polier gehandelt haben. Demnach habe der Bauleiter im Streit zuerst den Polier und dann sich selbst erschossen.

Bislang kann bestätigt werden, dass es sich bei dem Tatopfer um einen 45–jährigen Deutschen aus dem Landkreis Görlitz handelt und bei dem Täter um einen 29–Jährigen aus Augsburg mit deutscher und kroatischer Staatsangehörigkeit.

 

Der Bereich um die Ohlmüllerstraße war bis ca. 10.00 Uhr gesperrt. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel wurden lahmgelegt. Mittlerweile läuft alles wieder normal. Auch das Landratsamt hat geöffnet.