Badeverbot auf Mallorca wieder aufgehoben!

Wegen giftiger Quallen waren einige Badestrände gesperrt. Hier seht ihr welche es waren:

Achtung: Das Badeverbot an Stadtstränden wegen der Sichtung der Portugisischen Galeere wurde wieder aufgehoben.

 

Hintergrund:

Vor der Küste Mallorcas wurden mehrere Exemplare der Portugisischen Galeere (Qualle) entdeckt. Daher hat die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca ein Badeverbot für die Strände in den Vierteln Molinar und Can Pastilla am Mittwoch den 23.5 ausgesprochen. Die Tiere können starke allergische Reaktionen auslösen. Diese müssen jedoch nicht unbedingt heftiger ausfallen als die anderer giftiger Quallen.

Am Montag wurden zunächst tote Exemplare in Molinar entdeckt, dann am Dienstag ein lebendes an der Küste des Delta.  Das diese Quallen nun auch in Mallorca gefunden wurden, wunderte die Einheimischen nicht, da einige Wochen zuvor bereits welche an den Stränden von Ibiza und Formentera angeschwemmt wurden. Nach Einschätzung im balearischen Umweltministerium können die Tiere solange überleben, wie die Meerestemperatur unter 25 Grad bleibt. Damit bliebe den giftigen Nesseltieren ein maximaler Zeitraum von drei Monaten.