Die 089Kult-Nachhaltigkeits-Initiative

100.000 Bäume für München & die Region

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind die wichtigsten Zukunftsthemen unserer Gesellschaft. Deshalb wollen wir gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern und der Initiative fit4future natur ein Zeichen setzen und 100.000 Bäume in München und der Region pflanzen.


Und so einfach geht’s:

Familien, Schulklassen, Firmen: Einfach jeder kann Baum-Pate werden und seinen Teil dazu beitragen, dass wir zusammen das große Ziel erreichen! Mit nur 5 Euro könnt Ihr einen Baum pflanzen.

Übrigens: Man kann Baumpatenschaften auch verschenken – immer eine besonders schöne und nachhaltige Präsent-Idee.


Wo werden die Bäume gepflanzt?

Gepflanzt werden die Bäume vorwiegend in öffentlichen Wäldern in und um München. Die Planungen und Pflanzungen werden mit unseren fachlich versierten Partnern koordiniert. Gemeinsam werden die richtigen Baumarten und Standorte ausgesucht. Die Setzlinge werden mit Verbiss-Schutz versehen und die Pflege der Bäume für mindestens drei Jahre sichergestellt.

Die bayrische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat die Schirmherrschaft der Aktion übernommen. Sie freut sich über unsere Initiative:

„Der Wald ist nicht nur Heimat, Lebensraum, Lebensgrundlage und Klimaschützer Nummer 1 sondern auch Teil unserer bayerischen Identität. Mit jedem Baum wächst ein Stück lebenswerte Zukunft für unserer Kinder. Und weil jeder Einzelne etwas tun kann, ist diese Initiative so wichtig. Ich habe gerne die Schirmherrschaft übernommen, weil wir mit dieser Aktion auf unserem gemeinsamen Weg zum klimastabilen Zukunftswald wieder ein Stück vorankommen. Denn wir brauchen den Wald – und der Wald braucht uns.“

04.12.2023