Die Tipps fürs lange Brückentags-Wochenende

13. bis 16. Mai

Am Donnerstag ist Feiertag und viele von euch haben sich bestimmt den Freitag als Brückentag freigenommen. Auch das Wetter soll zum Wochenende wieder besser werden, daher haben wir tolle Tipps für euer verlängertes Wochenende: 

Bewegung an der frischen Luft

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug in den Kletterwald? Die Kletterinsel in Fürstenfeld und der Kletterwald in Grünwald haben endlich wieder geöffnet und Bewegung an der frischen Luft ist somit wieder möglich. 

Der Kletterwald am Erlebniszentrum in Grünwald ist ein toller Ort, um mit der Familie oder mit Freunden einen besonderen Ausflug in der Natur zu erleben. Euch erwarten insgesamt 923m Kletterspaß, 65 verschiedene Übungen in 5 verschiedenen Parcours und vieles mehr! Ein absolutes Highlight: Der 120m lange Flying Fox! Vorab muss gemäß der Corona Regeln ein Termin gebucht werden.

Zur Terminbuchung für den Kletterwald in Grünwald geht’s hier entlang. 

Kletterwald am Walderlebniszentrum Grünwald
Tölzer Straße 43 (von hier aus der Beschilderung zum Parkplatz des Kletterwaldes folgen)
82031 Grünwald 
Öffnungszeiten: Fr, Sa & So:10-19 Uhr & Do: 14 – 19 Uhr 

Die Kletterinsel in Fürstenfeld besteht aus 4 Parcours mit 50 Übungen und sowie 5 Seilrutschen. Hier könnt ihr euch auf einen zweieinhalbstündigen Kletterspaß freuen. Auch hier darf nur mit vorheriger Reservierung geklettert werden.

Hier könnt ihr ganz einfach euren Wunschtermin buchen. 

Kletterinsel Fürstenfeld 
Fürstenfeld 14 
82256 Fürstenfeldbruck 
Öffnungszeiten (12. April-21.Mai): 10-19 Uhr 
 

Museen haben wieder geöffnet

Auch die Theater und Museen dürfen wieder öffnen, daher solltet ihr auf keinen Fall die tollsten Ausstellungen am Wochenende verpassen! 

Deutsches Museum 

Das Museum könnt ihr seit dem 11. Mai wieder besuchen. Hier gibt es viele tolle Ausstellungen, die ihr mit euren Liebsten gemeinsam bestaunen könnt.

Mehr Infos und Hinweise zu den aktuellen Regeln findet ihr hier.
Die Tickets sind nur online erhältlich. 

Museumsinsel 1 80538 München 
Öffnungszeiten: Täglich 9 - 17 Uhr 

Isarforum 

Ab sofort und noch bis zum 04.07.21 könnt ihr euch im Isarforum wieder die Ausstellung „A Mystery of Banksy“ ansehen und somit Bilder, Statuen und Street Art des beliebten Künstlers bewundern. Hier dreht sich alles um den Star der Graffiti-Szene!

Museumsinsel 1 80538 München 
Öffnungszeiten: Di-Fr 11.00-19.00 Uhr Sa, So & Fei 10.00-19.00 Uhr 

 

Biergarten-Saison startet

Wie die meisten von euch bereits wissen: die Biergärten dürfen auch endlich wieder öffnen, also am besten gleich online einen Termin reservieren! Hier einige Biergärten für euch die ihr am Wochenende unbedingt besuchen solltet: 

Biergarten am chinesischen Turm 

Englischer Garten 3 
80538 München 
Öffnungszeiten: Sa, So 11:00 - 19:00 Uhr 
 

Seehaus im englischen Garten
Bei gutem Wetter ist der Biergarten geöffnet, Schnelltests können im Seehaus vor Ort gemacht werden.

Kleinhesselohe 3
80802 München
Öffnungszeiten: Biergarten Mo - Fr ab 12 Uhr Sa & So ab 11 Uhr (bei passendem Wetter)

 

Kiosktour durch München

Wer mal Lust auf etwas „anderes“ hat, für den wäre eine „Kiosktour“ möglicherweise etwas! Dazu startet ihr am besten in Thalkirchen beim Kiosk „1917“, von dort aus müsst ihr immer nur flussaufwärts entlang spazieren bis zur Großhesseloher Brücke. Das Ganze dauert ca. eine Stunde und zur Belohnung gibt’s dann beim Isarfräulein Bier und Brotzeit. 

Kiosk 1917 
Tierparkstraße 2 81379 München 
Öffnungszeiten: Mo-So: 10-18 Uhr 

Isarfräulein – Kiosk am Hochufer 
Bahnhofplatz 3 D-82049 Pullach im Isartal 
Öffnungszeiten (auch an Feiertagen): 
Freitag: 12-18:30 Uhr 
Samstag: 12-18:30 Uhr 
Sonntag: 11-18:30 Uhr 

Autokino und Kino in Starnberg

Das Autokino in Aschheim hat auch endlich wieder auf! Heute läuft zum Beispiel der Actionfilm TENET von Kultregisseur Christopher Nolan. Am Wochenende auch ein paar Filme für Kids, Tickets gibt´s online.

Autokino Aschheim 
Münchner Straße 60 85609 Aschheim

Da die Inzidenz im Landkreis Starnberg bereits wieder unter 50 ist, hat das Kino in Gauting im Landkreis Starnberg bereits jetzt schon geöffnet und zeigt morgen zum Beispiel den neuen schwarz-weiß Blockbuster „Mank“, der gerade erst zweimal mit einem Oscar ausgezeichnet wurde! Und die Außengastro hat auch auf – mit Burger oder Pizza!

Kino Breitwand Gauting 
Bahnhofsplatz 2 
82131 Gauting 

Hans im Glück Starnberg Georgenbach 
Tutzinger-Hof-Platz 2 
82319 Starnberg 
Öffnungszeiten: täglich: 11:00 -21:00 Uhr

 

Filmtipp für schlechtes Wetter

Da wir uns noch etwas gedulden müssen, bis die Kinos wieder aufmachen und falls das Wetter am Wochenende doch nicht so ganz mitspielen sollte haben wir auch noch einen Filmtipp für euch! 

„Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ – ein Muss! Und ganz NEU ab Freitag auf Amazon Prime! Ein Film, der eigentlich auf die große Leinwand kommen sollte – jetzt gibt’s ihn aber direkt im Heimkino! Sozusagen Teil 2 des Kultfilms. Dabei wieder in der Rolle des Boandlkramers, also des Tods – Michael Bully Herbig.

11.05.2021