Gong 96.3 - Die 100.000 Euro-Idee

Granny Vision – die VR-Brille für Senioren

Granny Vision – die VR-Brille für Senioren

Die Idee

Mittels Virtual Reality Brillen haben Senioren die Möglichkeit wieder und weiterhin zu reisen, einen Waldspaziergang zu machen, den Sonnenuntergang am Strand zu genießen und der Familie wieder näher zu sein. Die Brillen werden von Granny Vision vorinstalliert und kommen ready to use zu den Senioren. Neben entspannenden audiovisuellen Inhalten in 360° bieten wir auch Spiele, wie z.B. Memory & Sudoku, die Gedächtnis und Koordination trainieren, ein digitales Fotoalbum, die Möglichkeit der Lieblingsmusik am Kamin zu lauschen und unterstützen Angehörige, selbst 360°-Aufnahmen für Oma und Opa aufzunehmen.

 

Und so kam’s zu Granny Vision

Vor 4 Jahren hat Daniel Bendlin die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizhelfer begonnen. Dort war es den Bewohnern ein großes Anliegen ein Zimmer mit Blick in den Garten zu beziehen, wenn es die Möglichkeit gab. Sie wollten in den letzten Tagen unbedingt nochmal ins Grüne schauen. Da wurde dem Ehepaar Bendlin bewusst, wie wichtig genau diese Momente sind: Durch den Wald zu spazieren, den Sonnenuntergang am Strand zu beobachten, der Ausblick vom Berggipfel... Carolina Bendlin hat einen sehr engen Kontakt zu ihrer Oma und hat schon lange den Wunsch, sie, trotz der großen Distanz, mehr an ihrem Leben teilhaben zu lassen. Ziemlich zeitgleich zu der Hospizhelfer-Ausbildung kamen sie zum ersten Mal mit VR in Berührung und waren begeistert. Nach und nach wuchs dann die Idee hier was zu erschaffen.

 

Und so funktionierts

Die VR-Brillen sind leicht, kommen ohne Kabel, externen Rechner oder WLAN aus und sind intuitiv in der Bedienung. Setzt der Senior die Brille auf, startet er direkt im Granny Vision Wohnzimmer. Von hier aus hat er die Möglichkeit durch ihm vertraute Gegenstände zu den verschiedenen Inhalten zu gelangen. Klickt er z. B. auf die Bildergalerie an der Wand, öffnet sich sein digitales Fotoalbum oder beim Klick auf den Globus gelangt er zu den Reiseinhalten. So können die ersten Schritte des Urenkels miterlebt werden oder kleine Reisen an verschiedenste Orte unternommen werden. Dank VR und 360° ist das Reiseerlebnis viel intensiver, weil man wirklich das Gefühl hat vor Ort zu sein. Mit Granny Vision haben auch Menschen mit Einschränkungen die Möglichkeit des Tapetenwechsels, sich selbstständig durch den Raum zu bewegen und neue Energie bei kleinen Auszeiten in der Natur zu tanken.

Hier könnt ihr euch den Pitch aus dem Radio anhören:

-
75
00:00
00:00
  • Die Granny-Vision VR-Brille -