Gong 96.3 - Die 100.000 Euro-Idee

Minga Greens – die Münchner Microgreens Manufaktur

Die Idee

Modularer Baukasten für eine Microfarm zur lokalen Herstellung von Gemüsesorten und Kräutern durch das Prinzip des Vertical, Indoor Farmings.

Die Microfarm besteht aus individualisierten Regalen, LED-, Wasser- und Windtechnik und wird durch definierte Programme je nach Gemüseanbau über eine APP gesteuert.

Das Team möchten damit lange Lieferketten und weltweiten Importen entgegenwirken und mehr die lokale, CO2-neutrale Herstellung unterstützen und forcieren.

 

Und so kam’s dazu

Die Gründer von MingaGreens haben in ihreem aktuellen Gründungsjahr sehr viel Zuspruch und auch erste Anfragen von Interessierten und potentiellen Microfarmern erhalten, die jedoch Starthilfe benötigen. Mit ihrer Erfahrung wäre dies möglich; allerdings fehlt hier der notwendige Support dieses Produkt anbieten zu können. MingaGreens möchte mit dem gewonnenen Wissen und den Erfahrungen anderen Menschen in Deutschland, Österreich, etc. helfen, Microfarmen aufzubauen. Mit unserem Baukasten schaffen wir sinnvolles für die "neue" Landwirtschaft.

 

Unsere Vision

MingaGreens ist das Beispiel, wie wir versuchen möchten andere, motivierte Farmer für das Thema zu motivieren. Die Gründer möchten nicht in München ihre Produkte herstellen und sie dann nach Hamburg ausliefern. Sie möchten vielmehr Menschen für das Thema begeistern und zu lokalen Microfarmern entwickeln und das mit geringen Starthürden.

 

Minga Greens braucht die Welt

Das Team bringen das Anzucht-Set vom Essenstisch zu Hause in die Garage oder eine kleine Halle und ermöglichen damit außergewöhnliche Gemüse- und Kräuterprodukte lokal und vollkommen pestizidfrei herzustellen.

Durch das Baukastenprinzip sind die Microfarmen beliebig skalierbar und auf die Bedürfnisse zukünftiger Microfarmer zugeschnitten und ermöglichen ein nettes, sinnvolles (Neben-) Business.

Hier könnt ihr euch den Pitch aus dem Radio anhören:

-
75
00:00
00:00
  • MingaGreens -