Gong 96.3 - Die 100.000 Euro-Idee

Kaufhaus des Guten – der Onlinehandel mit dem gewissen Extra

Die Idee

Das Kaufhaus des Guten (kadegu) ist das soziale Online-Kaufhaus. Mit einer Auswahl von über sechs Millionen Büchern hat es eines der größten Sortimente deutschlandweit, liefern schnell und dank der Buchpreisbindung verkauft niemand günstiger. Vor allem aber spendet das kadegu einen Teil ihrer Erlöses an ausgewählte Hilfsprojekte (derzeit in die Ukraine) und bieten damit ein soziales Gegengewicht zu den großen Konzernen.

 

Und so kam’s dazu

Zunächst einmal aufgrund der Liebe zum Produkt. Auch wenn der Gründer Valentin Weimer am liebsten in Buchhandlungen geht, ist er doch ein Kind seiner Zeit und bestellte ab und an online. Und da gibt es ausgerechnet im Markt, der offline so wunderbar liebevoll und lokal ist, praktisch nur einen großen Player?  Das ist seltsam, denn im Büchermarkt gibt es aufgrund der Buchpreisbindung keine Preisunterschiede, auch die Logistik und das Sortiment kann man aufbauen. Warum gibt es dann keine soziale, lokale und liebevolle Alternative? Das muss man doch gründen!

 

Das Kaufhaus des Guten braucht die Welt

Das Team vom kadegu  hat das wunderschönste Produkt (Buch), liefert es schnell und niemand hat es günstiger. Anders als alle anderen denken sie aber an andere und spenden einen Teil unseres Erlöses an ausgewählte Hilfsprojekte (derzeit in die Ukraine) - das unterscheidet sie von der Konkurrenz und macht unsere Idee so (soz/gen)ial!

Hier könnt ihr euch den Pitch aus dem Radio anhören:

-
75
00:00
00:00
  • Kaufhaus des Guten -